was sind die vor- und Nachteile von Doping?

3 Antworten

Doping
Was das ist, weiss nur die Organisation, die Kontrollen in dieser Sportart gerade durchführt. Das sind Listen mit Medikamenten die sehr stark veränderbar sind und nur in sehr engem Zeitrahmen gültig.

Was Sache ist, muss der Sportler oder sein Coach zeitlich genau wissen, um einen Hustensirup oder eine Schmerztablette, eine Kolabrause als Dopingfrei abgeben zu können.

Der Sportler andererseits ist bemüht, durch die Maschen zu gleiten und findet immer mal wieder eine Substanz oder einen Trick (Training im Hochgebirge), die ihn zu besseren Leistungserfolgen bringen kann.

Der Sinn von Antidoping ist es, den Sportler zu schützen, dass er sich selber nicht schadet, dass er seine Gesundheit nicht einer Medaille wegen aufs Spiel setzt. Und auch um gleich lange Spiesse zu erhalten unter den Teilnehmern einer Disziplin, gleiche Voraussetzungen.

Vorteile: - Abhängig vom Mittel werden deine Sinne verschärft

Nachteile: - Da es oft im sportlichen Bereich und bei den Olympischen Spielen gebraucht wird, kann es passieren, dass man erwischt wird und dann die Konsequenzen erleben muss.

- man kann süchtig werden

Gedopt wird überall, wo eine hohe Leistung gefordert wird. Wirklich überall. Im Fußball (Alle Ballsportarten), in der Leichtathletik, beim Kraftsport.

Im Fußball wird es zwar gemacht- Es schert aber niemanden. Bei der Leichtathletik ist der Russe der Bösewicht (Dabei dopen nachweislich alle. Auch die USA, Deutschland usw.).

Im Radsport sowieso. Und im Kraftsport (Jede Art von Kraftsport) ist es für jeden offensichtlich, und nicht zu verstecken.

Wir haben es also mit einen scheinheiligen Haufen zu tun, die durch die Medien gestützt Doping entweder verschweigen oder an die große Glocke hängen.

Die Vorteile sind eine deutliche Leistungssteigerung und ein erhöhter Stoffwechsel.

Die Nachteile überwiegen aber auf gesundheitlicher Seite. Goko Fitness hat auf Youtube haufenweise Videos zu den verschiedensten Substanzen.

https://youtube.com/watch?v=PEHTS2KI88E

Crones  27.06.2016, 15:35

Ich stimme dir voll zu, kannst du bitte hier rauf genauer eingehen: Dabei dopen nachweislich alle. Auch die USA, Deutschland usw.). ?

Spielst du auf vergleichbare Leistungen an?

CJoe78  27.06.2016, 16:23
@Crones

Wenn es um die Sportelite geht, gewinnen immer diejenigen, die dopen. Somit dopen alle, die vorne sind. Die Top 10 ist immer gedopt.

Man kann die Dopingmittel rechtzeitig vor Wettkämpfen absetzen, damit diese nicht mehr im Blutkreislauf, Urin usw. nachweisbar sind. Oder man trickst bei den Tests.

Leistungseinbrüche sind keine zu erwarten, wenn man es richtig anstellt und mehrere Wochen nicht mehr dopt.

Natürlich müssen auch Profisportler hart trainieren, um ein hohes Leistungsniveau zu erreichen und zu halten.

Es geht aber trotzdem nicht mehr fair zu, da immer diejenigen siegen, die besonders gut auf Doping ansprechen.

Denn die haben diesen leichten Vorteil von 10% mehr Kraft, Agilität usw. gegenüber dem Rest.

JackBl  27.06.2016, 16:33

Da hast Du leider Recht. Eigenblutbehandlung gilt im Radsport ja als Doping, für einen Fußballspieler ist das höchstens eine Kur.

Crones  27.06.2016, 19:56

Das und wie gedopt wird ist mir klar. Nur hast angesprochen, das es konkret bewiesen werden kann, das hat mein Interesse geweckt.