Hör auf deinen Körper. Wenn du Spaß dran hast, kannst du es machen. Ideal wären aber andere Übungen oder Übungsausführungen, sodass du nicht dieselben Muskelgruppen erneut auf dieselbe Art und Weise trainierst.

Auch ist es eine Frage der Intensität, wie du dich verausgabst. Gehst du nicht an deine Grenzen oder trainierst andere Muskelgruppen, sind 2 TE´s nacheinander gar kein Problem.

...zur Antwort

Du solltest Massephasen bleiben lassen. Damit wirst du nur Fett. Wenn du Muskeln aufbauen willst, kannst du an Krafttrainingstagen einen leichten Kalorienüberschuss (Gesamtkalorienbedarf + Kraftsport + 200 kcal) fahren. 

Wie viel du dann essen musst, um zuzunehmen, ist natürlich sehr individuell. Das musst du selbst herausfinden. Wenn du in einem Monat ca. 1 Kilo zunimmst, ist das Ok. 

Das Gewicht solltest du morgens auf nüchternem Magen in denselben Klamotten kontrollieren. 

Nimmst du in dieser Zeit mehr als ca. 1 Kilo zu, geht die Zunahme zu schnell, und du wirst dick. Nimmst du weniger zu, kannst du deine Gesamtkalorien an Krafttrainingstagen weiter um + 200 kcal erhöhen.

Das sollte reichen, um langfristig Muskeln aufzubauen. Mehr als 10 Kilo Muskeln kannst du unmöglich im Jahr aufbauen. Im zweiten Trainingsfahr sind es sogar nur 5 Kilo Muskeln. Entsprechend solltest du nur alle 2 Monate 1 Kilo zunehmen.

Natürlich musst du versuchen, dich in jeder TE zu steigern und alle Muskelgruppen mit Gewichten zu trainieren, um ausreichend Muskelaufbaureize zu setzen.

Die Ernährung sollte auch bedarfsgerecht sein. 1,2 g bis 2 g Eiweiß pro kg Körpergewicht sowie eine gesunde Ernährung mit Fleisch, Fisch, Eiern, Nüssen, Obst, Gemüse, Salat, Vollkornprodukten und ohne Fast Food, Süßigkeiten, Weißmehlbackwaren usw. ist zielführend.

Es ist durchaus möglich, rund 20 kg Muskelmasse innerhalb von 5 Jahren Training aufzubauen. Die Zeit wirst du dir nehmen müssen. Denn schneller geht es leider nicht. 

Isst du mehr, wirst du zwar schneller zunehmen. Dann wirst du aber dick. Und es ist schwierig, sich hinterher wieder runter zu hungern. Vor allem dann, wenn man wenig Muskeln hat.

...zur Antwort

Kaum. Man muss sich nur mal überlegen, was für eine Energie hinter Geschossen steckt. Die durchschlagen Blech, komplette Autos, Holz oder massive Betonwände.

Unser Körper ist in etwa so widerstandsfähig wie eine Wassermelone. Das kann man vergessen.

Auch vor Stichwaffen schützen Muskeln nicht. 

Ein fitter Organismus kann aber mit den Konsequenzen besser fertig werden, und somit nach schweren Verletzungen schneller genesen.

Was einigermaßen kugelsicher ist, ist Wasser. Etwa 1 Meter Wassertiefe reichen aus, um eine Kugel ausreichend zu bremsen. 

Kugelsichere Westen gibt es zwar. Aber die Aufprallenergie ist sehr schmerzhaft, und Prellungen oder Knochenbrüche trotz Westenschutz völlig normal. 

So wie die Jungs im Film mit Westen herumlaufen, und nach einem Treffer weiter gehen als wär nichts gewesen- Das ist ein Märchen!

...zur Antwort

Unsauber und mit weitem Griff schafft man in der Regel mehr Gewicht. 80 Kilo schaffen viele Jugendliche. Vor allem an der geführten Multipresse schafft man deutlich mehr Gewicht, als an der freien Hantelstange.

Ich halte diesen Wettbewerb für Unsinn. Lieber sollte man lernen, sauber und mit engerem Griff zu drücken. Denn von unsauberem Training mit zu viel Gewicht wachsen die Muskeln nicht besser. Im Gegenteil riskiert man Schulterverletzungen.

Wer sauber mit freien Hanteln/Langhanteln drückt, für den ist weit weniger Gewicht im Bankdrücken möglich. 50 bis 70 Kilo sind als durchschnittliches Trainingsgewicht (Nicht Maximalgewicht) an Langhanteln und Kurzhanteln schon eine gute Leistung.

Damit sieht man dann zwar noch nicht wie Schwarzenegger aus. Man hat aber an geführten Bankdrückpressen deutlich mehr Kraft, da die geführte Bewegung die Muskulatur zum Drücken stark isoliert. 

Ich z.B. drücke da locker über 120 Kilo, während ich an freien Gewichten nur mit rund der Hälfte trainiere.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.