Was sind die Unterschiede zwischen Nettomiete, Grundmiete, Kaltmiete und Basismiete?

3 Antworten

Anitaris knappe Antwort ist korrekt.

In einem Mietvertrag ist erläutert, was genau gezahlt werden muss.

Zu der von dir genannten Miete kommen die Betriebskosten, auch Nebenkosten genannt. Darin enthalten sind die Heizkosten (darum auch der Ausdruck "Warmmiete") und weitere Kosten wie Grundsteuer und alles mögliche, das der Eigentümer auf den Mieter umlegen kann und auch macht.

MoNasser
Fragesteller

Vielen Dank

1. Kaltmiete (Grundmiete)

2. Nebenkosten

3. Heizkosten/Warmwasser

1+2+3  ergibt dein Miete. Alles andere sind nur Ausdrücke und Wörter.

Nur die Begriffe.

Alle bedeuten Miete ohne Betriebskosten.