Was sind die unterschiede zwischen einen Golf 4 Kombi, und einen Octavia 1 Kombi?

1 Antwort

Technisch betrachtet sind beide fast gleich. Nur dass Du beim einen saftigen Aufschlag kassierst, weil VW draufsteht. Die Octavias sind bei geringerem Preis meist viel besser ausgestattet, haben ein besseres Innenraumkonzept und meist einen leicht längeren Radstand.

ronnyarmin  30.06.2022, 16:41

Ist das wirklich so, dass bei Skoda die Bodengruppe geändert wird, um einen längeren Radstand zu bekommen? Was das kostet...

ohwehohach  30.06.2022, 16:44
@ronnyarmin

Ich hab's jetzt natürlich nicht nachgemessen, aber uns wurde damals gesagt, dass der Octavia im Vergleich zum Golf einen etwa 4cm längeren Radstand hat. Zumindest war das bei unserem Octavia II Facelift im Vergleich zum damals aktuellen Golf so.

ronnyarmin  30.06.2022, 17:04
@ohwehohach

Laut Wiki hat der Golf 4 einen Radstand von 2512–2517 mm (woher 5mm Differenz kommen sollen, verstehe ich nicht) und der Oktavia 1 2508–2520mm.

ohwehohach  30.06.2022, 17:19
@ronnyarmin

Bauübliche Toleranzen 😂 Ich weiß es nicht mehr so ganz genau. Ist schon wieder 15 Jahre her...