Was sind die Unterschiede zwischen dem IB und dem Abitur?

1 Antwort

Das International Baccalaureate (IB) und das Abitur sind beide akademische Abschlüsse, die Schülern nach dem Abschluss der gymnasialen Oberstufe verliehen werden. Allerdings gibt es einige wichtige Unterschiede zwischen den beiden Abschlüssen, die es zu beachten gilt.

Ein wichtiger Unterschied zwischen dem IB und dem Abitur ist, dass das IB ein international anerkannter Abschluss ist, der von Schulen in über 150 Ländern angeboten wird, während das Abitur in Deutschland verliehen wird. Dies bedeutet, dass Schüler, die das IB erfolgreich abschließen, in der Regel leichter an Universitäten im Ausland aufgenommen werden können, als Schüler, die das Abitur erfolgreich abgeschlossen haben.

Ein weiterer Unterschied zwischen dem IB und dem Abitur ist der Schwerpunkt des Lehrplans. Das IB setzt einen starken Schwerpunkt auf internationale Perspektiven und die Förderung von interkultureller Verständigung. Es umfasst auch das Studium von Fremdsprachen und die Wahl von Kursen in verschiedenen Fächern. Das Abitur hingegen setzt einen Schwerpunkt auf die Vorbereitung auf das Studium an deutschen Universitäten und beinhaltet in der Regel eine konzentriertere Betrachtung von Fächern wie Mathematik, Naturwissenschaften und Fremdsprachen.

Ein weiterer wichtiger Unterschied zwischen dem IB und dem Abitur ist die Dauer des Studiums. Das IB-Programm dauert in der Regel zwei Jahre, während das Abitur in der Regel drei Jahre dauert. Dies bedeutet, dass Schüler, die das IB absolvieren, früher ihr Studium aufnehmen können, als Schüler, die das Abitur absolvieren.