Was sind die Sonnenseiten/Schattenseiten de Berufs Versicherungsfachwirt?

5 Antworten

allgemein
Sonnenseite -> zumindest in der Theorie  -> hochqualifiziert

Außendienst
Schattenseite ->  als Fachwirt für Versicherungen und Finanzen erlebe ich es oft, dass Kunden nichts mit der Qualifikation anfangen können. Sie bewerten aus Unkenntnis den Versicherungsfachmann höher als den Fachwirt.

Schattenseite -> Keinen direkten Vorteil im Außendienst. Im Außendienst werden Verkäufer verlangt, Qualifikation ist Nebensache.

Innendienst
Schattenseite -> um an die richtigen interessanten Jobs heranzukommen, reicht der Fachwirt zumeist nicht aus.(hier zählt Vitamin B)

Schattenseite -> Die Versicherungsgesellschaften sind oft nicht bereit den Versicherungsfachwirt monetäre zu belohnen.

Hi lauraprnl,

hier mal ein paar Infos, Hinweise und Tipps, wie du auf die Sonnenseite in dem Job kommst: www.bwv.de/qualifikationen/fachwirt-fuer-versicherungen-und-finanzen/

Die Schattenseiten solltest du nicht unbedingt herausfordern - die stellen sich dann schon noch automatisch ohne dein Zutun ein...

Gruß einer ehem. Versich.maklerin

die Kundenakquise ist meist nervig. Bei Bestandskunden mit der Verwaltung sowie Schadensachbearbeitung dann meist besser.

Wie sagte schon Kapitän Haddock bei Tim & Struppi. " Wir sind gegen Alles versichert, nur nicht gegen Versicherungsvertreter"

Die Sonnenseiten sind meistens In der Mittagspause. Die Schattenseiten dann wohl an orten wo die Sonne nicht scheint :)

Und welche Tätigkeit, übt dieser Versicherungsfachwirt aus?

Innendienst oder Außendienst?

Wenn im Innendienst, welche Tätigkeit?

lauraprnl
Fragesteller

Im innen und Außendienst

Tätigkeiten kann ich nicht genau sagen

Apolon  26.02.2017, 01:59
@lauraprnl

Dann kann man auch deine Frage nicht beantworten.

Ein paar Tätigkeiten die möglich wären:

Innendienst:

Sachbearbeiter,

Kombination - Innendienst-Außendienst.

Fachberater, Regionalleiter, Seminar-Coach, Schadensbeauftragter,

Außendienst:

Agenturleiter, Versicherungsfachmann als Ang.

Du musst dich schon entscheiden, welche Tätigkeit dir vorschwebt.