Was sind die sichersten Berufe?

3 Antworten

Die zentrale Frage ist hier doch in Bezug auf was?

Wenn es darum geht, dass der Job arbeitsmarkt- und wirtschaftsunabhängig ist, dann ist es ganz klar das Beamtentum. Der Staat braucht und sucht sehr nach Staatsdienern. Zwar ist das Gehalt durchschnittlich, dafür kannst du aber auch sicher sein, bis ans Lebensende beim Staat arbeiten zu können.

Das Handwerk hat goldenen Boden.

  • Installateur
  • Dachdecker
  • Elektriker
  • Schreiner
  • Maler

Solche Berufe sind gut bezahlt, und Handwerker werden immer gesucht.

Hallo,

das kommt immer auch darauf an, worauf sich die Sicherheit bezieht?

Geht es darum, in welchen Berufen man am wenigsten Gefahr läuft, entlassen zu werden, so ist das heute und schon lange nicht mehr so, dass man einen Beruf vom Schul-, Ausbildungs-, Studiums-Abschluss bis zur Rente - und womöglich auch noch in ein und demselben Betrieb ausübt, wie das vielleicht bei unseren Großeltern noch der Fall gewesen sein mag.

Was die Gefahr von Unfällen, Erkrankungen, Verletzungen, ggf. sogar Tod angeht, so gibt dazu bestimmt Statistiken, aber selbst der Büroschlaf, der v. a. Beamten und Büroangestellten nachgesagt wird, ist nicht ungefährlich, birgt seine Tücken.

Fazit: das Leben - und dazu gehört nunmal auch die Berufsausübung - ist einfach gefährlich und endet - früher oder später - immer mit dem Tod.

Dann hat man vielleicht auch lieber einen interessanten, spannenden und möglicherweise gefährlich(er)en Beruf ausgeübt, ein interessantes, spannendes, möglicherweise gefährliches Leben geführt, als einen bzw. ein uninteressanten/s, langweiligen/s, aber trotzdem nicht sichereren/s.

In diesem Sinne einen schönen Sonntag und morgen einen guten Start in eine neue Arbeits-, Ausbildungs-, Schul-, auf jeden Fall aber Lebenswoche.

AstridDerPu