Was sind die Produkte und was die Edukte?

3 Antworten

Das mit links und rechts vom Reaktionspfeil stimmt, sofern der Reaktionspfeil von links nach rechts zeigt, sonst wäre es umgedreht, das sollte aber nichts mit Exothermer oder Endothermer Reaktion zu tun haben.

Die Edukte sind die Ausgangsstoffe und die Produkte sind die Stoffe die bei der Reaktion entstehen.

Wenn es sich um Gleichgewichtsreaktionen handelt kann man nicht mehr klar zwischen Edukten und Produkten unterscheiden.

ismiregal4eva
Fragesteller

Aber für das Massenwirkungsgesetzt, hab ich dann doch auch Produkte und Edukte, wie weiß ich denn dann was was ist? Weil das ist zur Zeit mein Thema, also generell chemische Gleichgewichte.

PeterKremsner  02.12.2015, 16:27
@ismiregal4eva

Massengesetzt sagt mir nicht viel ich bin leider kein Chemiker und von der Schule hab ich das wieder vergessen.

Aber die Produkte und Edukte sind immer so definiert, auch im Massenwirkungsgesetz. Wenn es sich um das chemische Gleichgewicht dreht dann ist das auch so.

Es kann aber Reaktionen geben wo sich Produkte wieder in Edukte rückwandeln, dann wären diese Edukte eigentlich Produkte, aber soweit ich mich erinnern kann sagt man dann trotzdem noch Edukte dazu. Man verschiebt dann das Gleichgewicht nur in Richtung der Edukte.

PWolff  02.12.2015, 16:32
@PeterKremsner

Soweit ich weiß, nennt man generell einfach alles links von den Pfeilen der Gleichgewichtsreaktion "Edukte" und alles rechts davon "Produkte".

Vermutlich, weil man sich vorstellt, dass man eine Lösung eines der Edukte vorliegen hat und das andere Edukt hinzugibt; dann ist am Anfang noch kein Produkt vorhanden - das Produkt wird also tatsächlich erzeugt.

Edukte reagieren zu Produkte.
Bei Gleichgewichtsreaktionen reagiert die Reaktion wieder zurück bis ein chemisches Gleichgewicht entsteht. Das bedeutet in Gleichgewichtsreaktionen das man es je nach Richtung der Reaktion in der man sie betrachtet die Begriffe zuordnen muss.

Allgemein sind Edukte immer die Stoffe, welche links vom Reaktionspfeil sind und Produkte rechts von ihm.

Bei Gleichgewichtsreaktionen hängt es immer von der Aufgabenstellung ab, aber ist im allgemeinen auch so anzusehen.