Was sind die Pflichten des Käufers oder Verkäufers beim Kaufvertrag?

7 Antworten

Die Hauptpflichten beider Parteien ergeben sich aus § 433 BGB. Der Käufer ist verpflichtet, den vereinbarten Kaufpreis zu zahlen. Der Verkäufer ist hingegen verpflichtet, dem Käufer die Sache zu übergeben und ihm das Eigentum zu verschaffen. Die Sache muss zudem frei von Sach- und Rechtsmängeln übergeben werden.

Daneben gibt es noch verschiedene Nebenpflichten, die nicht ausdrücklich im Gesetz stehen.

Käufer muss vereinbarten Preis zum vereinbarten Zeitpunkt übergeben.

Verkäufer muss im Kaufvertrag beschriebenen Artikel im vereinbarten Zustand zum vereinbarten Zeitpunkt übergeben.

Käufer: Bezahlung, Abnahme der Sache, Eigentumverschaffung an den Geldstücken.

Verkäufer: Aussortierung und Übergabe der Sache nach vereinbarter Beschaffenheit und Eigentumsverschaffung an der Sache.

meduschka
Fragesteller

Was bedeutet das, eigentumsverschaffung an den geldstücken oder Eigentumsverschaffung an der Sache?

Fem42  06.10.2019, 11:29
@meduschka

Das Verfügungsgeschäft. Das ist Sachenrecht. Rechtsgrund ist das Verpflichtungsgeschäft, der Kaufvertrag nach 433 BGB.

Der Kaufvertrag verpflichtet zur gegenseitigen Eigentumsverschaffung nach 929 ff. BGB durch Einigung, dass das Eigentum übergehen soll und Übergabe (Sache und Geld).

Käufer: Ware bezahlen

Verkäufer: Ware aushändigen

Gruß

Pflicht des Käufers: die Ware zu zahlen nach Empfang