Was sind die Nachteile von Konjunkturschwankungen?

2 Antworten

Konjunkturschwankungen sind eigentlich etwas ganz normales, weil die Wirtschaft ja gar nicht kontinuierlich wachsen kann. Das wäre nur möglich, wenn im gleichen Ausmaß auch die Bevölkerung wachsen würde. Genau deswegen werden ja "neue Märkte" erschlossen. Diese Entwicklung ist ja auch nicht neu. Sie hat mit Der Kolonisation einen Schub erfahren, war aber schon immer der Antrieb des Handels.

 Was ist aber an konjunkturellen Schwankungen schlecht?

Weil sie das ...

Beim magischen Viereck wird ein angemessenes und stetiges Wirtschaftswachstum angestrebt

... durchbrechen.

Antonmortoddkk
Fragesteller

Wenn es nicht stetig ist, dann erfüllt es nicht das Ziel; logisch. Aber warum soll es stetig sein

Antonmortoddkk
Fragesteller
@GutenTag2003

doch, denn wenn das Wachstum nicht stetig ist, dann verzeichnet es konjunkturelle Schwankungen

GutenTag2003  25.10.2020, 11:15
@Antonmortoddkk

Das ...

Was ist aber an konjunkturellen Schwankungen schlecht?

... war Deine Frage.

Was bedeutet "Schwankung" ?

  • geringeres Wachstum
  • kein Wachstum
  • negatives Wachstum

Alle Schwankungen haben Auswirkungen.

  • auf den Lebensstandard
  • auf soziale Bedingungen der Bevölkerung
  • auf Mittel zur Investitionen um z.B. die Wirtschaft wieder anzukurbeln
  • Probleme bei der Zahlungsfähigkeit
  • usw.

Was soll daran gut sein ?