Was sind die hauptsächlichen Kennzeichen von "Dummheit"?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Fehler ist die Differenz zwischen Erwartung und Realität. Verallgemeinerungen werden oft als Vorurteile diffamiert und sind ein lebenswichtiges Prinzip unseres Denkens. Ausnahmen bestätigen die Regel, heißt dass eine Regel existiert, denn sonst würde man nicht von Ausnahmen sprechen. Die dümmsten und gefährlichsten Menschen sind die, die meinen, sie wüssten was. Ein kluger Aff ist mir lieber als ein dummer Mensch. Stier und Mann haben mehr gemeinsam als Mann und Frau.

Das sind doch keine Anzeichen von Dummheit..

Anzeichen für Dummheit wären, langsames lernen wie ich, immer wieder die gleichen Fehler machen und ein anderes Ergebniss erwarten.

Wenn ihre Anzeichen Stimmen würden dann wäre ja fast jeder dumm

Besonders hier ihre letzten Punkte !

RoSiebzig
Fragesteller

.. außer Tagesschau-Sprecher - die dürfen nix Falsches sagen ;o)

combochecker  17.01.2018, 19:48

vielleicht es es ja gar keine Dummheit sondern bloß so eine Art unbehandelter angstbesetzter Verkrampfung

Wenn jemand dumme Frage stellt ist es meistens ein Zeichen von Dummheit.

Oder andersherum, wer 1000 x den gleichen Fehler macht und dann wieder den Anderen die Schuld gibt, wenn es wieder nicht klappt.

Ich sehe das ähnlich wie TrumpZug. Zunächst müsste man Intelligenz definieren. Ja ich weiß, dazu gibt es Tests.... die Frage ist aber was sagen diese Tests aus. Logisches Denken, Abfrage von Wissen. Ja. Wenn man sich aber mal einen Ländervergleich der Intelligenzverteilung ansieht habe ich da so meine Zweifel. Die Industriestaaten schneiden am besten ab. Siehe https://www.laenderdaten.info/iq-nach-laendern.php

Demnach müssen die Menschen in Äquatorialguinea dumm wie Brot sein. Hier in Deutschland gilt man mit 60-70 IQ Punkten als minderbemittelt und bedarf Pflege oder Hilfe. Das kann ich mir bei diesen Menschen aus Äquatorialguinea nicht vorstellen. Die haben vielleicht nur eine für ihr Umfeld notwendige Form der Intelligenz entwickelt, die ihr Überleben sichert. Das passt natürlich nicht zu unseren westlichen Standards. Wir würden da vermutlich nur ein paar Tage Überleben. Das ist aber Spekulation. Nun komme ich zur Dummheit. Vielleicht sollten die Menschen aus Äquatorialguinea für uns einen Dummheitstest entwickeln. Vermutlich würde die Liste dann eher umgedreht aussehen.

Also liegt Dummheit doch im Auge des Betrachters, dem was er für dumm hält und dem was er für intelligent hält.

Das ist sehr von oben betrachtet. Ich halte auch einige Menschen für dumm. Das tolle an Dummheit ist das der Dumme oft so von sich überzeugt ist dass er seine eigene Blödheit nicht bemerkt. Da ist dann kein bisschen Selbstreflektion. Vielleicht kann man Dummheit daran festmachen.

Mit Einnahmen aus Hütchenspiel Krankenversicherungsbeiträge oder Arztrechnungen bezahlen zu wollen ..