Wer sind die Besitzer von Edeka oder Penny?

7 Antworten

Also soweit ich weiß, gehört Edeka als Genossenschaft zur AVA Group und Penny gehört als Unternehmen zu REWE. 100% sicher bin ich mir da allerdings nicht.

Falls du allerdings die einzelnen Filialen meinst; Die gehören selbstverständlich dem Unternehmen, werden Lokal allerdings von Filialleitern geführt. Ich denke, dass du mit deiner Frage aber eher Ersteres meintest ;-)

LG

Edeka entstand aus regionalen Genossenschaften. Derzeit bilden sieben

Regionalgesellschaften mit etwa 4500 selbständigen Einzelhändlern als

Mitgliedern das Fundament der Edeka-Gruppe. Die Genossenschaften sind

Eigentümer der Edeka Zentrale AG & Co. KG und zu 50 % Eigentümer der

sieben Edeka-Regionalgesellschaften. Der zweite Gesellschafter bei

diesen Regionalgesellschaften ist die Edeka Zentrale AG & Co. KG.

https://de.wikipedia.org/wiki/Edeka

Die Penny Markt GmbH ist die Discounter-Vertriebslinie für Lebensmittel der Kölner Rewe Group. Sie wurde 1973 von Willi Leibbrand gegründet und unterhält in Deutschland mehr als 2200 Märkte. Firmensitz ist die Zentrale der Rewe Group in Köln. In jeder der acht Penny-Regionen gibt es einen oder mehrere Verwaltungssitze mit Logistikzentren

https://de.wikipedia.org/wiki/Penny_(Markt)

Meinst Du die Unternehmen oder die einzelnen Marktbesitzer?

Edeka ist eine Genossenschaft, sie gehört daher den Mitgliedern. Großaktionäre gibt es nicht, denn Edeka ist ähnlich wie die Volksbanken Raiffeisenbanken organisiert.

Penny ist eine Tochter von Rewe.