Was sind denn die typischsten Aufgaben als medizinische Fachangestellte in der Ausbildung?

3 Antworten

Sprechstundenhilfe !

Das Aufgabenfeld ist grundsätzlich unabhängig vom der Disziplin der Praxis , immer gleich : Patientenregistratur - Aufnahme / Termine / Rezepte geben und kleinere Dienstleistungen mit Geräten .

Augentropfen geben, Sichtfelduntersuchungen durchführen, Krankenakten führen, Termine vergeben, Telefon bedienen. Geh zum Augenarzt, lass Deine Augen untersuchen, dann weißt Du es.

Also es ist jetzt schon ein bisschen spät aber vielleicht interessiert es ja doch jemanden. Also ich bin MFA im 2. Ausbildungsjahr beim Augenarzt. Zuerst war ich 2 monate in einer Frauenarztpraxis da ging es aber recht schlimm zu dann hab ich zun Augenarzt gewechselt und hab erst gedacht ja toll augenarzt ist bestimmt langweilig aber besser ala nichts. Ich muss dir sagen das war das beste was ich machen konnte ich finde Augenarzt um einiges interessanter als Frauenarzt. Du kannst viel selberam Patienten machen hast halt mit einigen älteren Menschen Kontakt aber das gefällt mir. Wir machen OCT Macula, Sehnervuntersuchung, Netzhautuntersuchung, Gesichtsfels, Hornhautvermessung, Sehtest, Augendruck usw. Also wie du siehst machen wir einiges. Ich durfte sogar einmal mit in Op und durfte mir die Graue Star OP und IVOM Spritzen anschauen das war sehr interessant. Es ist auch immer wieder schön zu sehen wie die Patienten nach den ops immer besser sehen. Für die berufsschule sehr schlecht da du nichts hausärztliches kannst. Da darf ich aber mal in ein laborkurs gehen und zum hausarzt eine Woche. Hoffw ich hab einen kleinen Einblick gemacht und werde es jedem empfehlen.

Woher ich das weiß:
eigene Erfahrung

Ausbildung als medizinische Fachangestellte. Gehalt, Weiterbildung?

Hallo, Ich bewerbe mich gerade bei einem Kinderarzt um eine Ausbildung als medizinische Fachangestellte zu machen.ich frage mich wie viel ich als Gehalt in diesem Beruf bekomme und was für Weiterbildungen es gibt. Was macht eine medizinische Fachangestellte überhaupt?

Lg

...zur Frage

Bundespolizei Sehfähigkeit Anforderung?

Hier meine Augen informationen bin ich geeignet? Blicke nicht ganz klar durch deswegen könnte mir einer helfen? Rechts: - 0,75 Links: -1,25 (Sph) | R: +2,75 L: +2,75 (Zyl) | R: 90 L: 90 (Ach)

-------

Liegen eine oder mehrere der folgenden Beeinträchtigungen vor, ist eine Einstellung in den Polizeivollzugsdienst ausgeschlossen:

Gesundheitliche Anforderungen:

■ die Sehleistung (unkorrigierte Sehschärfe) beträgt auf einem Auge vor der Vollendung des 20. Lebensjahres bereits weniger als 50 Prozent bzw. ab Vollendung des 20. Lebensjahres weniger als 30 Prozent

■ die Sehschärfe beträgt nach einer Korrektur (Brille/Kontaktlinsen) weniger als 80 Prozent auf einem Auge, auch wenn die Sehschärfe auf dem anderen Auge 100 Prozent beträgt.

■ der Unterschied der Fehlsichtigkeit beider Augen (Anisometropie) überschreitet den Dioptrienwert von +/-2,5

■ es liegt eine Weitsichtigkeit in Zykloplegie mit sphärischen Dioptrienwerten von über +2,5 auf einem Auge vor

■ es liegt ein Astigmatismus von über -2,5 Dioptrien sphärisch auf einem Auge vor ■ räumliches Sehen ist nicht gegeben

■ schielende Augen

■ es werden orthokeratologische Hilfsmittel verwendet

■ es liegt eine Farbsinnstörung vor – geprüft nach Ishihara, Velhagen oder Panel D 15

...zur Frage

Medizinische fachangestellte ohne Blut übungsort?

Hey, Ich möchte gerne eine Ausbildung als Medizinische Fachangestellte machen. Leider kann ich kein Blut sehen. Gibt es dort ausübungsorte an den man nicht mit Blut zutun hat? Z.b. beim Augenarzt? Oder ähnliche Berufe wie medizinische fachangestellte bei denen man den mittleren bildungsabschluss braucht (die ohne Blut zutun haben)?

Lg Freia

Ps. Danke schön mal im Vorraus :)

...zur Frage

Muss eine medizinische Fachangestellte Spritzen geben?

Mich würde der Beruf medizinische Fachangestellte sehr interessieren. Jedoch sind Spritzen egal ob selber bekommen oder geben überhaupt nichts für mich. Aber bei einem Augenarzt zB muss ich das ja nicht machen oder? Oder ist das Inhalt der Ausbildung und somit für mich abgehakt...?

...zur Frage

Ausbildung was besser tun?

Hallo seid dem 1,8 hat meine Ausbildung als MFA angefangen und es läuft super ich versteh mich mit allen gut lern viel lerne schnell und erledige meine Aufgaben ordentlich nun meine Frage seid 3 Tagen hat sie angefangen ich frage mich was ich besser machen kann um schneller voran zukommen zb ich bin schon mit in den Zimmer mit dem doctor nur kann ich noch nicht mitschreiben zb was kann ich Dan tun als da nur zu zugucken es ist ein Augenarzt und ich möchte das sie sehen das mir das Spaß macht usw ich möchte wenn das klappt ich bestehe da weiter bleiben fast alle die da ausgelernt haben wurden übernommen hat Jemand ein Tipp vielleicht für mich die Chefin für die Praxis ist auch grad nicht die netteste deswegen ich will kein schlechten Eindruck bei ihr machen oderso sie soll sehen das sie sich richtig entschieden hat und vlt habt ihr auch Tipps wie ich besser in der Berufsschule lernen kann also Tipps wie am besten welche haben bestimmt schon eine Ausbildung als MFA gemacht Tipps wenn ihr habt wer gut oder wenn ihr nochwas habt was ich Vieleicht beachten soll ich Danke im Voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?