Was sind das für Weben/Fäden?

3 Antworten

Also das sieht mehr nach normalen Staubfäden aus. Spinnennetze sind viel organisierter und symmetrischer. Hat mit Heizungsluft und Staub zu tun. Hier die Erklärung....

Warum bilden sich Staubfäden?

Die Erklärung ist relativ einfach, wenn man sie einmal gehört hat. Letztlich ist es pure Physik. „Durch Bewegung in der Luft werden Staubteilchen aufgewirbelt. Warme Luft steigt nach oben, die Staubpartikel laden sich statisch auf und gehen eine Verbindung ein.

😁😁

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jujulala 
Beitragsersteller
 30.01.2025, 15:53

Auf die Antwort habe ich gehofft.. aber kann das so schnell passieren innerhalb von paar Tagen?? Das Bild wo es sehr extrem ist ist von Sonntah und die Bilder wo es noch relativ dezent ist von heutr..

Angelina3397  30.01.2025, 19:59
@Jujulala

Ja, das kann schon passieren. Manchmal erwischt man auch nicht alles beim ersten Mal - ist mir auch schon öfters passiert. Sehr oft sind diese Staubfäden in Nähe von Heizungen an der Decke wegen der Zirkulation. Ich mach die immer mal weg, aber mach mich damit nicht verrückt, man ist ja nicht gleich "schlampig" im Haus, wenn die Fäden da sind.😂

Jujulala 
Beitragsersteller
 30.01.2025, 20:13
@Angelina3397

Die sind tatsächlich vor allem bei den Heizungen zumindest dort am stärksten aber teilweise auch im ganzen Raum und an der Decke verteilt.. habe mittlerweile die Heizungen aus und teste mal jetzt obs dadurch besser wird… putze eigentlich sehr häufig da wundert mich dass da so viel staub zusammenkommt … hatte sowas in meiner alten wohnung auch noch nie gehabt😅

Angelina3397  30.01.2025, 21:00
@Jujulala

Ja - die verteilen sich gerne an der Decke entlang, aber wie Du erkannt hast, meistens in der Heizungsregion. 😆

Das sind alles ältere Netze, denn innerhalb von wenigen Tagen stauben die nicht so doll zu.

Sie schauen auch teilweise zerrissen aus, vermutlich sind das einfach welche die du beim saubermachen übersehen hast, das geht schnell, alle erwischt man eig. nur wenn man alles mit ner Taschenlampe absucht, sonst übersieht man immer was.

Jujulala 
Beitragsersteller
 30.01.2025, 13:35

Ich habe wirklich gründlich alles weggemacht mit sauber und staubwedel das letzte mal kamen die auch innerhalb einer woche. In meiner altbauwohnung idt eine sehr schlechte luftzirkulation und es staubt sehr schnell weshalb ich dehr viel lüfte

Ja,das sieht nach Spinnen aus,ich habe die auch gehabt und weggesaugt

Jujulala 
Beitragsersteller
 30.01.2025, 13:35

Und dann kamen die nicht wieder?