Was sind das für Viecher und wie bekomm ich die weg?

2 Antworten

Das sind Schmetterlingsmücken.

https://de.wikipedia.org/wiki/Schmetterlingsm%C3%BCcken

Möglicherweise diese Art: https://de.wikipedia.org/wiki/Abortfliege:

Die Tiere kommen in Europa verbreitet vor. Man findet sie vor allem in Toiletten, wo sich die Larven in den Abflüssen von organischen Materialien ernähren. Die Imagines sitzen meistens an den Wänden oder laufen darauf umher. Ihre kurzen Flüge erscheinen auf Grund ihrer geringen Größe als Sprünge

SleazyFX
Fragesteller

Und wieso kommen die und wie kann ich die alle ausm Haus jagen ?

SleazyFX
Fragesteller
@Bitterkraut

Habe nochmal genauer nachgeschaut und festgestellt das mit abstand die meisten im Keller vor & an der Tür vom Waschraum (wo halt die Waschmaschine und so ein kram drin steht) sitzen. Aber das erklärt immer noch nicht wieso sie in jedem einzelnen Zimmer im kompletten Haus sind, ich dachte die können nur "kurz" fliegen?

Bitterkraut  01.05.2019, 16:35
@SleazyFX

kurz aber oft, in der Addition macht das dann auch weit :) Außerdem können sie natürlich laufen.

Spul mal die Gullys im Keller mit Frischwasser ordentlich druch. Wenn da irgendwo länger Wasser steht, legen die da Eier ab und die Larven entwickeln sich darin. Der jetzige Schlupf ist schon durch, aber den nächsten kannst du vermeiden, wenn du Gullys und alles, wo Wasser stehen kann, spülst.

SleazyFX
Fragesteller
@Bitterkraut

ich trau mich halt nicht da rein, das sind wirklich zu viele und ich bin bis sonntag komplett allein zuhause :/ Das blöde ist auch noch das die Spinnen anlocken hab eben einen Mutant gesehen der die ganzen dinger da wegnascht und das natürlich direkt neben meinem Zimmer..ich würde am liebsten die ganze Bude abfackeln grad

Bitterkraut  01.05.2019, 17:15
@SleazyFX

Sei den Spinnen mal ein bisschen dankbar. Und gönn ihnen das Festmal. Wenn alles aufgegessen ist, verschwinden sie von selber wieder.

Könnten Fruchtfliegen sein. Liegt irgendwo Biomüll oder schimmlige Essensreste rum? Könnte der/ein Hund was versteckt haben?

Allerdings gibt's sehr ähnliche Dinger auch als Mücken. Stechen unbemerkt und tun sa*weh.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
SleazyFX
Fragesteller

Ich hab keinen hund und vergammeltes ist hier nichts wie gesagt das ist mir vor 2 wochen aufgefallen das hier immer mehr kommen einfach so ich hab überall nachgeschaut alles aufgeräumt aber finde die Ursache nicht, ich rieche auch nichts

Zebulon361  01.05.2019, 16:14
@SleazyFX

'Einfach so' kommen die nicht, es muss einen Grund geben. Insekten folgen der Nahrungsmöglichkeit.

Ist eine Küche/Speisekammer in der Nähe? Ich hatte schon mal Maden im Mehl :/. Semmelbrösel wären auch ein guter 'Nistplatz'.

Noch eine Möglichkeit: Pflanze mit Übertopf. Oft sammelt sich unten Wasser, das dann zu modern beginnt. Auch ein Magnet für Fliegen.

SleazyFX
Fragesteller
@Zebulon361

Habe nochmal genauer nachgeschaut und festgestellt das mit abstand die meisten im Keller vor & an der Tür vom Waschraum (wo halt die Waschmaschine und so ein kram drin steht) sitzen. Aber das erklärt immer noch nicht wieso sie in jedem einzelnen Zimmer im kompletten Haus sind, ich dachte die können nur "kurz" fliegen?

Zebulon361  01.05.2019, 16:33
@SleazyFX

Waschraum ist schon mal möglich, feucht/warm: perfekt für die kleinen Biester.

Von da aus ins ganze Haus? Das wäre z.B. über die Rohre möglich. Habt ihr einen Abfluss im Waschhaus? Bei uns ist der in der Mitte des Raumes.

SleazyFX
Fragesteller
@Zebulon361

Also ja der Abfluss im Waschraum ist auch in der Mitte des Raumes ich glaube da ist das Nest oder wie man das nennen will was kann ich da am besten reinkippen?

Zebulon361  01.05.2019, 17:00
@SleazyFX

Da hat offenbar das stehende Wasser zu modern begonnen. Versuch's mal länger mit Wasser nachschütten. Schlauch rein und los.

Ansonsten Kammerjäger.

SleazyFX
Fragesteller
@Zebulon361

das dumme ist halt das meine eltern grad im urlaub sind und ich persönlich kann das da nicht reinigen ich ekel mich so heftig davor allein an der tür sitzen ca 40 stück und wenn ich den waschraum aufmache sind da nochmal gefühlt 100 stück. Das 2. problem ist das mein Zimmer genauuuu neben dem Waschkeller ist und ich voll schiss habe das die auch mein Zimmer so befallen, bis jez aber habe ich in meinem Zimmer kaum eine gesehen außer halt eben als ich spezifisch das ganze zimmer danach abgesucht habe

Zebulon361  01.05.2019, 17:41
@SleazyFX

Wären deine Eltern denn erreichbar? Z.B. WhatsApp. Kannst ihnen ja ein Foto schicken und fragen, was zu tun ist.

Naja, sooo ekelig sind sie jetzt auch nicht, lästig halt. Vielmehr der Grund, warum sie da sind (modriges Wasser o.ä.). Dein Zimmer ist neben dem Waschkeller??

In deinem Zimmer kannst Du ja versuchen, ob Kerzen was bringen. Keine Ahnung, einen Versuch isses zumindest wert.

Hast Du 'ne Katze? Die lieben es, die Dinger zu jagen und fressen. Meine zumindest ;)

dasadi  01.05.2019, 18:17

Nein, das sind ganz sicher keine Fruchtfliegen !!!