Ungeziefer im Bett und Haus?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo ,

Es handelt sich um eine Amerikanische Kiefern / Zapfenwanze

https://de.wikipedia.org/wiki/Amerikanische_Kiefernwanze#/media/Datei:Leptoglossus_occidentalis_MHNT.jpg

Die ausgewachsenen Wanzen überwintern an geschützten Stellen und gelangen bei ihrer Suche nach einem geeigneten Platz auch oft in das Innere von Häusern und Wohnungen .

https://www.ulikloes.de/2018/10/06/kiefernwanze/

Die Amerikanische Zapfenwanze ist ein Neubürger in Deutschland . Sie wurde hier erstmals 2006 in Berlin nachgewiesen . Mittlerweile hat sie sich aber über weite Teile Deutschlands ausgebreitet .

https://www.natur-in-nrw.de/HTML/Tiere/Insekten/Wanzen/TWA-501a.html

Die Amerikanische Kiefernwanze ist völlig harmlos , beißt und sticht nicht .

Fliegengitter halten nicht nur Wanzen fern , sondern auch andere Ungeziefer zb Mücken , Waldschaben uvm

LG Sonja

Woher ich das weiß:Recherche
SonjaLP1  15.10.2019, 16:56

Cool , Vielen Dank für den Stern ;-))

das sind diverse gras- und baumwanzen.

ich habe hier gerade auch das problem, dass die ständig unter meinen rollläden "kleben" oder sich ins haus verirren.

warum das momentan gehäuft auftritt weiß ich nicht, hat bestimmt mit dem wetter und den temperaturen zu tun. bald siehst du sie eh nicht mehr, weils ihnen dann zu kalt ist.

sie sind sowohl für deine gesundheit als auch für deine lebensmittel absolut unbedenklich. sind keine schädlinge. stechen und beißen können sie auch nicht.

Das sind keine Haushaltsschädlinge, auch wenn sie sehr lästig sein können.

Amerikanische Kiefernwanzen

https://www.iva.de/iva-magazin/umwelt-verbraucher/die-kiefernwanze-ist-da-und-laestig

Bild zum Beitrag

stellen im Haus nichts an. Sie beissen und stechen auch nicht, saugen auch kein Blut. Sie kommen im Herbst gerne in unsere Häuser zum Überwintern.

Man kann sie vorsichtig einfangen und im Freien wieder entlassen.
Vorsichtig deshalb, weil sie, wenn sie sich bedroht fühlen, ein riechendes Sekrte absondern, daß manchen Menschen "stinkt". ; )

 - (Insekten, Ungeziefer)
Tobide22
Fragesteller

Vielen Dank! Wie lange werden diese denn noch ungefähr bleiben?

antnschnobe, UserMod Light  13.10.2019, 23:13
@Tobide22

Wenn man sie in Ruhe läßt, werden sie sich ein ruhiges Plätzchen im Haus suchen, und dort bis zum nächsten Frühjahr bleiben. ; )

Oder man setzt sie eben raus ins Freie, damit sie sich woanders ein Winterquartier suchen können.

antnschnobe, UserMod Light  13.10.2019, 23:24
@Tobide22

Entweder die Rollos ganz langsam hochziehen und sobald ein Spalt offen ist, sie vorsichtig mit einem Blatt Papier/Pappe nach draußen schieben, das Rollo gleich wieder schließen.
Oder mit einem Glas einfangen, Pappe unter den Rand schieben, raustragen aussetzen.
Für Fliegengitter ist es jetzt fast zu spät, da sie schon im Haus sind. Für die Zukunft wären sie allerdings ratsam.

antnschnobe, UserMod Light  13.10.2019, 23:38
@Tobide22

Wenn's sein muß.
Kann man. Im Freien zählen sie auch zu den Schädlingen an bestimmten Bäumen.
Dazu brauchst Du aber keine Anleitung? : ))

Saug sie ein und bring den Staubsaugerbeutel anschließend gleich raus, da, wenn mehrere eingesaugt werden, dieser dann zu müffeln anfängt

myotis  14.10.2019, 18:50
@Tobide22

schlecht würd ich sagen, zumindest aus der Sicht der Wanzen und aus der Sicht auf "Leben an sich"...

ich werf sowas immer raus - muss ich schon keine Matsche wegwischen...

diese hier kann man übrigens sogar in die Hand nehmen, die tun echt nix...

Das ist die Amerikanische Kiefernwanze. Harmlos, ungefährlich und zur Zeit überall unterwegs. Setz sie einfach nach draußen.

Stinkwanze . Verbreiten üblen Gestank , wenn man sie berührt .