Was ist das, wie werd ich es los?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind geflügelte Ameisen. Nach ein paar Tagen, wenn der Hochzeitsflug vorbei ist, sind sie wieder verschwunden.

Ich hab (wie Steffile und woflx) auch sofort an fliegende Ameisen gedacht. Dieses Problem erledigt sich nach kurzer Zeit von selbst!

Ich bin mir nicht sicher, es scheint eine Wespenart zu sein, also ist scheinbar irgendwo das Nest. Du solltest alles gut absuchen, auch außen am Fenster und an der Hauswand, wenn du es findest ist der Vermieter für die Entfernung verantwortlich.

Eventuell Kammerjäger rufen, wenn es nicht aufhört.

Allerdings nicht im Internet. Such einen Vorort, sonst wirst du noch radikal abgezockt.

Versuche mal die Stelle abzudichten an der der Rollladengurt aus der Wand oben raus kommt. Wenn die Tiere ihr Nest im Rollladenkasten haben können die dadurch reinkrabbeln.

Und immer darauf achten dass in allen Waschbecken, Dusche und Badewanne immer mal wieder Wasser abläuft um den Geruchsverschluss zu füllen, denn da können sonst aus der Kanalisation auch Tiere raus kommen.