Wo kommen Mini-Spinnen her?

...komplette Frage anzeigen Netz mit Spinne und komischem Ungeziefer 1 - (Insekten, Spinnen, Ungeziefer) Netz mit Spinne und komischem Ungeziefer 2 - (Insekten, Spinnen, Ungeziefer) Vieh auf Reisen... - (Insekten, Spinnen, Ungeziefer)

4 Antworten

Ich hoffe nun ist es deutlicher. Die Babys im Netz sind immer zwischen halb und genau so groß wie dieses Vieh.

Größenvergleich - (Insekten, Spinnen, Ungeziefer)

Das sieht verdammt nach Schwalbenwanzen aus. http://www.schaedlingskunde.de/Steckbriefe/htm_Seiten/Schwalbenwanze-Oeciacus-hirundinis.htm

Nicht so schön. Dazu passt auch die Jahreszeit, da die Schwalben sich ja jetzt vom Acker machen. Was nicht dazu passt, sind die Nester.

0
@CrazyDaisy

Die Schwalbenwanzen sehen denen schon recht ähnlich, aber wenn man das bei der Größe überhaupt bewerten kann würde ich sagen die Tierchen bei uns sind nicht so behaart. Ich habe gerade noch eine Makroaufnahme hochgeladen. Vielen Dank für deine Mühe!

0
@obrax

Da nich' für - und zum Glück sind es ja keine Wanzen, puh!

0

Ich würde mal sagen, auf jeden Fall stammen die Viecher aus der Familie der Diebskäfer. Auch wenn Dein Exemplar glatter wirkt als das hier gezeigte, stimmt die Form doch mit dem Messingkäfer überein. http://de.wikipedia.org/wiki/Messingkäfer

Dazu passen auch die Nester - die Kleenen entwickeln sich nämlich in Kokons.

Also nur ein Lästling, nichts wirklich Bedrohliches.

Hej, ich habs, es ist ein Kugelkäfer: http://www.schaedlingskunde.de/Steckbriefe/htm_Seiten/Gibbium-psylloides-Kugelkaefer.htm

Gibbium psylloides - der hat nämlich die glatten Flügeldecken! Juchuuh!

Ich liebe solche Rätselaufgaben!!!

1
@obrax

hast du die viecher denn los gekriegt?ich glaub ich hab die gleichen...

0

Leider sind die Fotos überhaupt nicht aussagekräftig. Von Zecken bis hin zu jungen Grillen kann das - so wie es fotografiert ist - alles sein. Zumal auch noch Größenvergleiche fehlen. Tut mir leid.

Wieviel Beine haben die Kleinen denn?

Hi, zumindest die ausgewachsenen haben sechs beine + 2 "Fühler". Ich habe gerade einen auf frischer Tat erwischt und lade sofort noch ein Foto hoch. Danke!

0

Und jetzt endlich mal ein ordentliches Foto hinbekommen... Größe = ca. 5mm

Scharf & eklig - (Insekten, Spinnen, Ungeziefer)

Großartig - Entwarnung! Es ist keine Wanze, sondern ein Käfer! Moment, ich guck mal...

0

Was möchtest Du wissen?