Was sind das für Teichlebewesen?

...komplette Frage anzeigen Was ist das für ein Viech? - (Tiere, Wasser, Allgemeinwissen) Was ist das für ein Viech auf dem Stein? - (Tiere, Wasser, Allgemeinwissen)

3 Antworten

Das sieht aus wie eine Rattenschwanzlarve

Die kommen meistens im etwas nährstoffreicherem Wasser vor - (Tiere, Wasser, Allgemeinwissen)

Genau das ist es! Vielen dank für die Hilfe! Der Stern gehört dir

0
@andobi

Damit es alle wissen: Es ist eine Waffenfliegenlarve und doch keine Rattenschwanzlarve. Die beiden sind jedoch nahe mit einander verwandt.

0
@andobi

Wo ist denn jetzt deine richtige Nachbestimmung abgeblieben? Schön, dass du nochmal recherchiert hast. Schreibs doch nochmal hin, bitte!

Ok, du warst schneller...Gruß, frank

0

also genau deshalb google ich gerade!!!!

ich bin in österreich seit ungefähr 15 jahren hier im augebiet an der donau in tulln. aber so was hab ich noch nie gesehen! heute hat mir meine nachbarin diese larve gezeigt, ich tippte zuerst auf libellenlarve aber sie sah anders aus! (hatte keine füßchen vorne) - hab auch fotos gemacht, bei denen ich jetzt deine erkenne.

ok, das war keine antwort - nicht mal eine hilfreiche! :) aber ich wette, es ist etwas was grad heuer oder so auftritt und zuvor noch nicht in "unseren teichen" war - da kenne ich nämlich so ziemlich alles!

lg sylvie

Es ist eine Waffenfliegenlarve und die gibts nicht erst seit diesem jahr ;-)

0

Was möchtest Du wissen?