Was sind das für seltsame helle Rückstände am Öltankdeckel?

7 Antworten

Wenn du sehr oft Kurzstrecke fährst ist es normal (Kondenswasser). Solltest du aber paar mal für mindestens 10 km Autobahn Fahrten machen so würde ich eine Werkstatt aufsuchen da es ein Zylinderkopf Dichtungsschaden sein könnte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das ist verschlammtes Kondeswasser. Das bildet sich bei übermäßiger Kurzstrecke, kann aber auch auf einen Kopfdichtungsschaden hindeuten, bzw wassereindringen an anderen Stellen an denen es nunmal in Verbindung zum Motoröl kommt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Habe bei Mercedes gelernt und gearbeitet.

das sieht mir nach Wasser im Motor aus.. unbedingt mal einen Werkstatt Termin machen. Das wie Senf aussieht ist Wasser/Öl Gemisch.

Das ist Ölschlamm, der bildet sich, wenn man viel Kurzstrecke fährt und das Öl nie richtig heiß wird.

bei mir war es Zylinderkopfdichtung so dass Kühlwasser in Motoröl gelangte