Was sind das für Schalter bei meinem Opel Corsa B?

Bild 1 - (Auto, Auto und Motorrad, Schalter)

8 Antworten

https://de.wikipedia.org/wiki/Leuchtweitenregulierung

Unter Leuchtweitenregulierung versteht man die Anpassung des Lichtkegels eines Fahrzeugscheinwerfers an den Nickwinkel, also die Längsneigung des Kraftfahrzeugs

Ziel ist es, dem Fahrer immer die optimale Ausleuchtung der Straße zu bieten, ohne vorausfahrende oder entgegenkommende Verkehrsteilnehmer zu blenden.

Das Gegenstück für die seitliche Anpassung ist das Kurvenlicht.

Damit regulierst du die Leuchtweite deiner Autoscheinwerfer.

Sitzt du nämlich allein, oder sogar mit einem Beifahrer im Auto, dann sind Motor und Getriebe sowie ihr 2 Menschen als Gewicht nur in der vorderen Hälfte des Autos, und die hinteren Federn sind weniger belastet. Dann leuchten die Scheinwerfer genau bis zur eingestellten Weite leicht nacxh unten, um auf diese Strecke die Fahrbahn zu beleuchten.

Jetzt steigen aber auch hinten Leute ein, und du packst vielleicht deinen Kofferraum noch richtig voll, dann drückt das natürlich mehr das hintere Ende deines Autos herunter, das ganze Auto kippt dadurch ein wenig nach hinten, und deine Scheinwerfer leuchten mit einmal viel zu hoch und blenden den Gegenverkehr, statt die Fahrban zu beleuchten. Dann kannst du deine Scheinwerfer ein wenig herunterdrehen, je nachdem ob du nur 2 zusätzliche Fahrgäste hast, oder ob du ganz hinten in den Kofferraum Zementsäcke vom Baumerkt holst.

Hast du aber damit deine Scheinwerfer runter gedreht, und fähst widere alein durch die gegent, würde der Scheinwerfer jetzt nur noch ein paar meter weit leuchten, da dein Auto wieder hoch gekippt ist, also drehst du da den Knopf wieder entsprechend hoch.

Leuchtweitenregulierer! ^^ Wenn du schwer beladen bist,oder alleine ohne Gepäck fährst,wird der Scheinwerferkegel nach unten oder nach oben gehen.Um das auszugleichen ,wird es eingeregelt.Schau bitte in die Betriebsanleitung.Entweder siehste nix,oder bist für die anderen ein Blender.

MultiVitamin36
Fragesteller

Woran erkenne ich welchen Zahl ich hab? 0 1 2 3?

Rutscherlebnis  25.08.2017, 06:45
@MultiVitamin36

Ich meine Standard ist Null.Also ohne Gepäck und meist allein.

Du kannst mal zum Lichttest fahren,und es Dir einstellen lassen und erklären lassen.Jetzt gibts auch wieder den gratis Lichttest beim ADAC.

Leuchtweitenregulierung. Wenn Du die dicke Verwandschaft mit Gepäck im Auto hast, dann senkt sich das Auto hinten ab und die Scheinwerfer leuchten gen Himmel. Du würdest damit den entgegenkommenden Verkehr blenden. Dann drehst Du am Rädchen auf 2 oder 3 ;)

MultiVitamin36
Fragesteller

Woran erkenne ich welchen Zahl ich hab? 0 1 2 3?

fuji415  24.08.2017, 23:52
@MultiVitamin36

Unter Leuchtweitenregulierung versteht man die Anpassung des Lichtkegels eines Fahrzeugscheinwerfers an den Nickwinkel, also die Längsneigung des Kraftfahrzeugs. ... Stufe 0 aus keine Belastung und je schwerer das im Fahrzeug wird um so höher die Stufe einfach gegen eine Wand leuchten und  daran drehen dann sieht man das .

Hallo MultiVitamin36

Das ist die Scheinwerfer Höhenverstellung. Bei voll beladenem Fahrzeug brauchst du eine andere Stellung als bei leerem Fahrzeug um den Gegenverkehr nicht zu blenden

Gruß HobbyTfz

MultiVitamin36
Fragesteller

Woran erkenne ich welchen Zahl ich hab? 0 1 2 3?

HobbyTfz  24.08.2017, 18:57
@MultiVitamin36

Der weiße Strich am Rändelrad zeigt dir die Stellung der Scheinwerfer (am Bild Stellung 3). In der Bedienungsanleitung gibt es meistens Hinweise wann man am besten welche Stellung einstellt.

Du kannst auch wenn es dunkel ist das Abblendlicht einschalten und dann kannst du sehen wie sich das Abblendlicht ändert wenn du das Rändelrad verstellst