Was sind das für "Punkte" auf meinem Netzteil?

MarSusMar  25.02.2024, 00:19

Welche Punkte?

MrFrager3829
Fragesteller

An diesen Metallsteckern, sieht man nicht so gut weil Gutefrage die Qualität reduziert hat, aber die kleinen "Dellen" oder "Punkte"

3 Antworten

Beim einstecken verdampft da (fast) immer ein bisschen Metall.

Im inneren sind Entstörkondensatoren. Die hängen sozusagen direkt an den Kontakten dran.

Sind die bei ausgestrecktem Gerät entladen, stellen die elektrisch einen Kurzschluss dar. Steckst Du den Stecker ein, dann machen die im ersten Moment "einen kleinen Kurzschluß" und es gibt einen mehr oder weniger heftigen Funken der dann etwas von der Metalloberfläche verdampft. Dieser "minikurzschluß" besteht nur ein oder zwei Millisekunden, ist also völlig harmlos.

Wie heftig der Funken ist, das hängt davon ab wie hoch die Spannung im Moment des Einsteckens ist. Wechselstrom "pendelt" ja 50x in der Sekunde hin und her. Triffst Du den "Nulldurchgang", passiert hier nichts. Triffst Du das Phasenmaximum, kommt es zu einem sehr heftigen Funken. Und dazwischen halt zu einem mehr oder weniger starken Funken.

Steckst Du das Ding in eine Steckdose, kannst Du meistens ein Knacken hören, das ist der Funken der bei Erstkontakt entsteht.

Und wenn Du das Ding oft in eine Steckdose einsteckst, dann sieht das eben irgendwann so aus.

Wenn Du das nur zum Strom sparen raus ziehst, hol Dir lieber einen Zwischenstecker mit Schalter. Nicht wegen dem billigen Netzteil sondern wegen den Kontakten in der Steckdose, denn die leiden auch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das sind keine Punkte, daß sind die elektrischen Kontaktstellen, Strom fließt durch Metall und nicht durch Plastik.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MrFrager3829
Fragesteller

Nein nein, auf den Kontakten, dort sind diese Punkte.

Dass sind mini lichtbögen die entstehen wenn du den stecker ein und aussteckst, dadurch schmelzen diese mini stückchen weg. Und mit der zeit wird dass so rau.

Der stecker ist sicher schon sehr lange in verwendung oder?

MrFrager3829
Fragesteller

Danke für die Antwort, nicht so lange, 1 Jahr, seit letztem Winter. Aber immer, wenn ich das Netzteil in die Steckdose stecke, hört man einen Funken und man sieht auch einen etwas helleren Funken.

Simen481  25.02.2024, 00:27
@MrFrager3829

Ja die funken sind dass was ich meinte,

Ich hab dass auch bei meinem stecker am PC weil ich ihn jeden tag ein und ausstecken muss.

Mich würden 2 sachen interessieren

Wieviel watt beziehst du aus dem Stecker ?

Und ist das gerät schon am kabel angeschlossen wenn du den stecker einsteckst oder machst du dass danach?

MrFrager3829
Fragesteller
@Simen481

Alles klar 👍 Ich beziehe aus dem Stecker 45 Watt. Ist ein Netzteil für mein Ladekabel fürs Handy. Meistens stecke ich zuerst das Netzteil und dann das Kabel rein und dannach natürlich das Handy, aber ein Funken kommt immer. Ist auch relativ hell der Funken.

Simen481  25.02.2024, 00:34
@MrFrager3829

Ok danke für die info dann wird wohl der leerlauf Strom dafür ausreichen.

MrFrager3829
Fragesteller
@Simen481

Alles klar, danke dir aber nochmal für die Antwort und gute Nacht 👋🌙

Simen481  25.02.2024, 00:46
@MrFrager3829

Gerne, hab noch gerade herausgefunden dass der Stromfluss im beim einstecken durch dass einmalige laden eines Kondensators kommt, also kein dauerhafter Stromfluss.

LG und Gute Nacht