Was sind das für Käfer? Warum stinken sie? Was kann man gegen sie tun?

6 Antworten

Wenn sie etwa so aussehen wie auf diesen Abbildungen, sind es Blattwanzen. Sie fliegen gern an warmen Sommerabenden brummend zum Fenster herein, wenn innen Licht brennt. Sie sind ganz harmlos, beißen nicht und möchten gern am nächsten Morgen wieder ins Freie. Wenn man sie fangen und hinaus befördern möchte, ist es ratsam, sie mit einem Tempotuch zu umfassen, damit das stinkende Abschreckungssekret nicht an die Hände kommt. Schau Dir mal eine in Ruhe an, sie sind oft sehr hübsch ! Fliegengitter kann helfen.

 - (Tiere, Biologie, Käfer)  - (Tiere, Biologie, Käfer)

Ist zwar sehr spät nach der Frage von ca.2010.

Wir haben in unsere Zimmer, besonders in unserem Wintergarten sind ziemlich viele so "Stinkekäfer" so nennen wir sie! Wie könnte man das verhindern daß die nicht im Raum sind?

Vermutlich sind das keine Käfer, sondern Wanzen.

Wenn es Stinkwanzen sind, die sind harmlos. Die wollen eigentlich auch gar nicht ins Haus, die saugen nämlich Pflanzensäfte von Stängeln, Blättern und Früchten. So eine Wanze kannst Du einfach wieder rausschmeißen. Ich würde sie nur nicht direkt anfassen, denn das Sekret, das sie bei Gefahr abgeben, stinkt furchtbar, wie der Name schon vermuten lässt.

Ich würde zur Vorbeugung an den Fenstern und Türen Fliegengitter anbringen, so kommen sie nicht aus Versehen so leicht in die Wohnung hinein.

Bettwanzen werden es wohl nicht sein, denn sieht man tagsüber nicht. Die stinken auch nicht, sind aber viel übler, denn die wollen unser Blut und sind eine echte Plage.

Woher ich das weiß:
Hobby

Wanzen in der Wohnung! Was tun?

Hallo, mir laufen, krabbeln bzw. fliegen seit ein paar Wochen immer mal wieder so komische Käfer über den Weg. Nach einer kleinen Internetrecherche nehme ich mal stark an das es sich dabei um Wanzen handelt.

Nun hab ich mit Insekten eigentlich nicht so das Problem, aber die Viecher sind echt ekelhaft! Was kann man tun? Gibts einfach einen Zerstäuber für die Steckdose oder muss gleich der Kammerjäger ran?

Vielen Dank schonmal!

...zur Frage

Kleine Braune Käfer in Küchenschrank und Wohnung?

Hallo Liebes Gute Frage Forum,

wir kamen gerade vom Urlaub zurück und haben festgestellt dass unter unserem Küchenschrank feine Sägespähne lagen, zudem finden wir immer wieder kleine Braune Käfer im Küchenschrank und in der Wohnung. Wir sind gerade in Berlin von einem Altbau in einen Neubau gezogen und ich denke wir haben von da diese Käfer mitgebracht.

Meine Frage wäre nun:

Was sind das für Käfer?

Was kann ich dagegen tun?

Muss ich einen Kammerjäger rufen?

...zur Frage

Wer kennt diese Käfer? Was kann ich dagegen tun?

Hallo! Wir haben seit ein paar Wochen ein großes Problem mit kleinen schwarzen Käfern in der Wohunung.

Sie sind nur in einem Zimmer, dafür aber in extrem hoher Anzahl...

Mittlerweie kommen noch andere dazu, die anders aussehen... (Ich weiß nicht, ob es vielleicht "Baby-Käfer" sind?).

Unser Haus ist kein Altbau!

Gibt es Käfer-Experten? Der Schädlingsbekämpfer will die ganze Bude ausräuchern - kennt den Käfer aber auch nicht. Das kann eigentlich keine Lösung sein, zumal das Zimmer ein Kinderzimmer ist (indem momentan unter den Umständen kein Kind schläft...).

Hilfe! ...

...zur Frage

Käfer/Ungeziefer in Wohnung was tun?

Hallo Leute

Unzwar habe ich ein paar käfer bei mir in der Wohnung gefunden. Ich weiß nicht was das für welche sind und habe auch keine Ahnung was ich dagegen tun kann. Könntet ihr mir helfen? Mfg

...zur Frage

Eklige Käfer/Insekten im Zimmer? Was tun?

Vor ungefähr 2 Monaten habe ich zum ersten Mal einen dieser gestreiften Käfer an einer (Stoff-)Jacke mit Kunstpelz in der Mütze entdeckt und jetzt sehe ich sie immer mal wieder und weiß einfach nicht wie ich sie los werde.

Vorkommen: - hinter meinen Schlafsofa (an der Bodenleiste); lebend und tot - hinter meinem Schlafsofa krabbeln sie abends die Wand hoch - unter dem Teppich; lebend und tot; Teppich habe ich entsorgt - in meinem Schrank vereinzelt; lebend - auf dem Fußboden vereinzelt; lebend und tot

Meine Frage: was sind das für Käfer und was kann ich dagegen tun? Mal abgesehen von saugen, das mache ich mich ohne Pause. Vielleicht irgendwie ausräuchern oder so.

Vielen Dank für die Antworten im Voraus!!

...zur Frage

Kleine schwarze/gelbe Käfer in der Wohnung. Was tun?

Ich habe schon seit ca. 2 Monaten immer wieder recht viele kleine schwarz/gelben Käfer gefunden. Am meisten sind sie auf dem Fensterbrett vorhanden und neben dem Balkon. Sie krabbeln auch an den Wänden entlang. Ich habe eine Käfer- und Spinnenphobie deswegen würde ich echt gerne wissen wie ich sie aus meiner Wohnung kriegen kann. Einfach nur aus dem Balkon schmeißen hilft nicht da sie sich schätze ich irgendwo vermehren. Nett wäre wenn ihr mir einen Link schickt und vielleicht ist es ja dann der Käfer den ich meine. Danke schon mal im Vorraus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?