Was sind das für Käfer in meinem Bett?

11 - (Bett, Schädlinge, Käfer) 21 - (Bett, Schädlinge, Käfer)

3 Antworten

Ich habe die Paletten schon seit einigen Monaten, mir sind die Tierchen aber erst vor ein paar Tagen aufgefallen. Ich habe seitdem natürlich nicht mehr in dem Bett geschlafen.

Ich werde die Paletten vermutlich rausschmeißen und mir ein neues kaufen. Ist vermutlich das Beste!

Danke!

Sieht zwar nicht aus wie ein Wurm, könnte aber durchaus ein Holzwurm sein, nächstes mal die Paletten vorher ne Weile trocknen und sauber machen. Ich würde die an deiner Stelle schnellstens raus werfen.

philipp54321ha  12.12.2016, 01:54

Wie merkt mann dass so Käfer drin sind hab nämlich seit zwei Monaten auch so ein Bett aus Paletten und hab Grad voll Angst

philipp54321ha  12.12.2016, 01:54

aber ich hab noch keine Gesehem

Kreativst  12.12.2016, 02:01
@philipp54321ha

Ganz ruhig, wenn du bisher noch keine gesehn hast sind wahrscheinlich auch keine da, untersuch das Holz morgen mal nach kleinen Löchern oder eben Käfern/Larven.

Das sind keine Käfer, auch keine anderen Materialschädlinge.

Das sind Staub/Bücherläuse bzw. deren Larven:

https://www.google.de/search?q=staubl%C3%A4use+b%C3%BCcherl%C3%A4use&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwjQ-6GRvbXZAhXMFsAKHYG4AL0Q_AUICygC&biw=1330&bih=703

Der Name trügt, sie haben nichts mit Läusen zu tun - sie stechen und beissen nicht, saugen auch kein Blut.

Dennoch sollte man die Luftfeuchtigkeit senken, denn genau das brauchen sie. Feuchte Luft, damit sich Schimmel bilden kann, den sie dann fressen.

Wenn sie dann in Massen auftreten könnten sie Allergien auslösen - der Schimmel, ihre Lebensgrundlage, tut das Übrige.

http://www.roemer-biotec.de/schaedlingslexikon/holz-staub-und-buecherlaeuse/