Was sind das für Bauteile?

4 Antworten

Ganz allgemein sieht man SMD (surface mounted device)-Bauweise. Die verschiedenen elektrischen und elektronischen Bauteile (Widerstände, Kondensatoren, Spulen, Dioden, Transistoren und ICs) werden nicht durch Löcher in der Platine gesteckt, sondern direkt auf Lötpads verlötet, ohne Anschlussbeine.

Grüne Vierecke sind GDDR5 Speicher-Chips, jeweils 512MB

Blaues Viereck sind MOSFET

Rote Kringel sind vor allem diverse SMD Widerstände, das hab ich jetzt auch nicht alle markiert.

Die zwei grossen die rückwärtig vom GPU DIE liegen eigene ich gerade selbst nicht.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung
 - (Computer, Elektriker, Bauteile)

Das sieht man so ziemlich alles von Lötpunkt bis hin zur Schraube.

auf eine Grafikkarte sind aber im Grunde viele verschiedene Bauteile vorhanden:

Widerstände

Spulen

Kondensatoren

Transistoren

Diverse Chips

von den Bauteilen dann wiederum verschiedene „Arten“

Das sind SMD Bauteile (Surface mounted device)

Die sind in der Tat sehr klein und können (eigentlich) nur mit Handhabungsmaschinen plaziert und aufgelötet werden. In dieser Bauformt gibt es nahezu alle Bauelemente der Halbleitertechnik, vom Widerstand bis zum hochkomplexen Chip.