Weis jemand wie man dieses Bauteil nennt oder wo (ob) ich es online kaufen kann?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das dürfte ein AMS1117 3.3V-Spannungsregler in SOT-223-Bauform sein. Zu bekommen z.B. auf eBay -- gleich der erste Treffer dort ist bei mir ein Angebot über 20 Stück für 1,79€+1,09€ Versand.

Hast Du Erfahrung im SMD-Löten? Ansonsten dürfte das nicht gerade das beste Übungsobjekt für die ersten Versuche sein...

Außerdem ist die Frage, warum es es das Ding überhaupt gegrillt hat. Wenn die Schaltung irgendwo einen Kurzschluß hat, wird das einfache Wechseln des Bauteils nur bewirken, daß der nächste auch gleich abfackelt. (Aber wenn Du 20 kaufst, hast Du ja genug Reserve...)

Aufgrund der umliegenden Bauteile würde ich auf einen Linearspannungsregler tippen, kannst du ein Foto machen wo man die Beschriftung auf dem Bauteil gut lesen kann?

Ich schätze aber mal, dass es ein AMS1117 ist http://www.advanced-monolithic.com/pdf/ds1117.pdf

Die restliche Beschriftung sieht nach der 3.3V Version aus

Generell nennt man diese Bauform SMD . Leider lässt sich durch den Fleck nicht genau erkennen welche Buchstaben Zahlenkombination draufsteht. Anhand dieser Nummer kann man auch Vergleichstypen finden.