LED beim anschalten langsam aufleuchten lassen, welches Bauteil

5 Antworten

Nimm nen Mikrocontroller. Mittels PWM Signal kannst du dann auch die LEDs an und aus Dimmen.

Habe nun eine eigene Lösung dafür. Es wird einfach ein ATMega 88 Microcontroller dafür programmiert. Ist letztlich die beste Lösung.

Wenn dir das wirklich sinnvoll gelingt, das würde mich wundern, denn Halbleiter (-LEDs) sind nicht mit einer Glühlampe vergleichbar. LEDs sind i.A. auch nicht dimmbar, da Halbleiter eine definierte Durchbruchspannung besitzen und damit auch klar definierte Zustände (an/aus; 0/1). Die Helligkeit wird dann vollends über den Strom geregelt.

Es soll jedoch neuerdings dimmbare LEDs oder vielmehr LED-Module geben. Falls diese ähnlich wie Glühlampen funktionieren (was ich nicht weiss) dann müsste man bereits mit einem Transistor, einem Widerstand und einem Kondensator den von dir gewünschten Effekt erzeugen können.

Mekkadrill  12.04.2014, 10:11

nimm dir eine LED, setz einen etwas zu großen widerstand davor.. lass sie leuchten und schalt dann ab ... und sie da .. sie leuchtet nach

genauso leuchten gekaufte LED birnen eine gewisse zeit nach beim abschalten

DerDog
Fragesteller
@Mekkadrill

Bist du sicher dass dies funktioniert? Das wäre super. Das ganze soll im Modellbau Platz finden um damit Signale an zu machen und diese beim wechsel ausblenden lassen wie es in der Realität ist. Werde ich auf jedenfall mal versuchen aber wird die Helligkeit der LED insgesamt dann nicht beeinträchtigt?

deruser1973  13.04.2014, 10:05
@Mekkadrill

Was für ein Unsinn. Ein Widerstand begrenzt den Strom und nur das - er speichert keine Energie. Wo hast den du dein Wissen her?

DerDog
Fragesteller

Ja ist mir bewusst. Bis jetzt weiß ich auch nur soviel dass es mit einem Microcontroller möglich ist. Da mir dies aber schon zu aufwendig ist und ich das schonmal gehört habe mit Kondensator o.ä. dachte ich mir versuch ich es mal damit :).

Aus der Überlegung heraus das ein Ladekondensator parallel mit einer LED und in Reihe mit einen Einstellbaren Widerstand versuchsweise geschaltet wird und es kein Risiko ist was Preis und Leistung betrifft könnte man einen Versuch starten.und die Ladezeit einstellen.

Was für eine LED und wie wird die angesteuert?

Für dein Vorhaben reichen Spule und Kondensator - in der Theorie.

DerDog
Fragesteller

Hättest du dafür evtl. einen Beispielplan damit ich weiß wie das ganze dann angeschlossen werden müsste? Es handelt sich um 3mm Standard LED's in den Farben Rot, Weiss, Gelb & Grün. 20 mA.

Gastantworter  12.04.2014, 10:47
@DerDog

Nein, habe ich nicht. Aber da findest du sicher mit Google etwas.