Was sind Cookies?

7 Antworten

Cookies sind eine Möglichkeit für Webseiten, Informationen durch den Browser über Aufrufe hinweg auf Deinem Rechner zu hinterlegen. Im Wesentlichen sind es kleine Textdateien, die Informationen enthalten.

Beim nächsten Besuch der Seite werden diese Inhalte vom Browser wieder an den Webserver geschickt, der ihre Erstellung verlangt hat. So funktioniert beispielsweise eine "Angemeldet bleiben" Funktion.

Wichtig: Cookies selbst sind überhaupt nicht problematisch. Was die ganze "Panik" in den letzten Jahren auslöst ist die Tatsache, dass viele Webseiten z.B. Werbung einblenden. Diese wird von Webservern der Werbefirmen geladen - und diese können natürlich auch Cookies erzeugen lassen. Das sind dann sogenannte "Drittanbietercookies". Da ein Cookie immer nur an den Ersteller geschickt wird, haben diese Werbefirmen aber so die Möglichkeit zu sehen, auf welchen Seiten Du so unterwegs bist, wenn mehrere Webseiten, die Du besuchst, Werbung vom selben Anbieter einbettet.

Beispiel:

Ich mache eine Webseite und binde Werbung von Amazon ein. Du besuchst meine Webseite. Dann setzt Amazon ein Cookie und sagt: Der Dings hat Werbung von uns angeschaut.

Jetzt gehst Du, nachdem Du meine Seite besucht hast, auf eine andere Webseite, die auch Werbung von Amazon einblendet. Weil das obige Cookie von Amazon kommt, bekommt Amazon das geschickt und weiß dann: AHA! Der Dings war nicht nur auf der Seite von ohwehohach, sondern auch auf der Seite XY.

Das erlaubt "User-Tracking".

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ein Cookie ist eine Textinformation, die im Browser auf dem Computer des Benutzers jeweils zu einer besuchten Website gespeichert werden kann. Ein Cookie wird durch den Webserver erzeugt und über das Hypertext Transfer Protocol an den Browser gesendet. Wikipedia

Hi Cr17siuuuuu,

ich gehe davon aus das du Cookies im Browser meinst ;-) Cookies im Browser sind Daten die darin gespeichert wurden. Diese werden meist dazu genutzt um eine Besucherin, einen Besucher wieder zu erkennen. Dabei können diese Cookies direkt bzw. indirekt bei Aufrufen der Seite durch den Server abgerufen werden.

Aber sie können auch Einstellungen speichern die nicht unbedingt vom aufgerufenen Webserver abgerufen werden müssen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin gelernter Mediengestalter Digital und Print(IHK)

Cookies sind kleine Dateien, die Websites auf deinem Gerät speichern, um Informationen wie eine ID zu sichern, die deinem Account zugeordnet werden kann. Einige Cookies sind notwendig, damit die Seite funktioniert, andere dagegen sammeln Daten über dein Verhalten, z.B. welche Seiten du aufrufst und wie lange du bleibst. Diese Infos können verkauft, für Statistiken genutzt oder für personalisierte Inhalte und Werbung verwendet werden. Ein genauer Blick in den nächsten Cookie-Banner zeigt dir, wofür sie eingesetzt werden.

Woher ich das weiß:Hobby

Das sind kleine Programme, die Webseiten auf deinem Computer, Tablet oder Handy im Browserprogramm ablegen.

Diese Programme können dein Nutzungsverhalten analysieren, an den Betreiber auch deinen Verlauf senden, deinen Warenkorb speichern, dein Login sichern und noch viele weitere Funktionen.

ohwehohach  14.11.2024, 09:49

Das ist von vorne bis hinten falsch.

dvdfan  14.11.2024, 10:12
@ohwehohach

Oh, dann hat mich ja jede Webseite belogen mit ihrer Erklärung.

dvdfan  14.11.2024, 10:16
@ohwehohach

Nagut - ich hab mir mal Deine Antwort durchgelesen. Das klingt auch nach diesen Funktionen.

Aber auf mehreren Webseiten hatte ich wirklich gelesen, dass es kleine Programme sind. Das stand dort, wo man sie bestätigen soll.

ohwehohach  14.11.2024, 10:19
@dvdfan

Dann wurde das dort in der Tat falsch erklärt. Cookies selbst sind einfach nur Textdateien. Daran ist nichts ausführbar. Auch Dein Verlauf ist nicht dadurch plötzlich abrufbar. Du kannst Dir den Inhalt der Cookies sogar in Deinem Browser anzeigen. Dann siehst Du, was drinsteht.

Problematisch ist, wie gesagt, nur die Auswertung von Drittanbieter-Cookies durch den Drittanbieter.

Aber was bei der ganzen Diskussion vergessen wird: Cookies sind eigentlich völlig veraltet. Es gibt mittlerweile so ausgeklügelte Systeme des User-Trackings, dass Cookies eher aus der Zeit gefallen wirken.

dvdfan  14.11.2024, 12:37
@ohwehohach

Ja, das hatte ich auch schon gelesen.

Ich danke Dir für die ausführliche Erklärung und Deine Geduld.

👍