Tracking Cookies - geht sowas?

1 Antwort

Ja, das ist durch Drittanbieter-Cookies möglich. Eine Website kann anfordern, dass der Browser ein Cookie hinterlegt, also einen beliebigen Wert. Das kann z. B. eine eindeutige ID sein. Dieses Cookie wird bei jedem Aufruf der Seite mitgeschickt, sodass man über verschiedene Seitenaufrufe hinweg durch die eindeutige ID wiedererkannt werden kann.

Nun können verschiedene Webseiten eine Webseite einbetten, die Werbung enthält. Sie teilen dabei der Werbeseite ihre URL mit. Sobald die eingebettete Werbeseite geladen wird, wird das Cookie mit der ID an den Werbeserver übertragen. Dadurch bringt der Werbeanbieter alle Seiten in Erfahrung, die die Nutzerin besucht hat, die diese Werbung eingebunden haben.

Die Drittanbieter-Cookies dienen hier also dazu, die Identität der Nutzerin zu ermitteln. Dies ist jedoch mit etwas mehr Aufwand auch ohne Cookies möglich, z. B. durch Fingerprinting bzw. sog. Super-Cookies.