Was sind Computersprachen?

7 Antworten

Ich glaube du meinst Programmiersprachen.

Man benutzt sie eben um Programme zu erstellen.

Beispiele wären z.b java und python

spongebobbel006
Fragesteller

Was bedeutet Programme erstellen also was erstellen?

und wie erstellt man die Codes dann?

sind das solche Codes wie 12345?

Banane07324  05.04.2024, 13:41
@spongebobbel006

Also alles was du am Computer nutzt musste mal erstellt werden z.b auch gutefrage.

Die Codes bestehen aus "Wörtern "

Also in jeder eigenen Programmiersprache gibt es Wörter für bestimmte Funktionen.

Ein ganz einfaches Beispiel wäre das man festlegt das die ganzzahl x=5 ist .

Der Code wäre

Int x = 5 ;

Und so kann man dann eben mit vielen zeilen Code auch Programme erstellen die dann ausgeführt werden können

Hallo,

Java ist eine Programmiersprache, die Befehle in die Computersprache übersetzt.

die "Computersprache" ist einfach für elektronische Schaltungen eine ja/nein Sprache mit unterschiedlichen Stellen, Bit genannt.
Ein 8 Bit-Wort ist dann ein Byte.
Von dieser Wortbreite kommen dann auch die Bezeichnungen 16 Bit-Rechner bis 64 Bit usw. (einfach die 2er Potenz).

Diese Bits bestehen wiederum nur aus 0, in der Elektronik für Spannung aus und 1 für Spannung an.

Da es eben für uns Menschen sehr unübersichtlich wird, wenn man eine solche Folge von 0 und 1 so schreiben soll, dass die elektronische Schaltung auch genau das macht, was der Mensch will, hat man die Programmiersprachen entwickelt.

Grüße aus Leipzig

Computersprachen sind formale Sprachen, die zur Interaktion zwischen Menschen und Computern entwickelt wurden.

Die Computersprachen unterteilen sich dann noch in weitere Unterbereiche, welche dann für bestimmte Zwecke gedacht sind.

Zum einen gibt es Programmiersprachen wie z.B. Java, C++, Python, etc.
Diese sind dafür dar um Programme in einer für den Menschen lesbaren Form zu schreiben. Anschließend wird diese Sprache dann in eine für den Computer lesbare Version übersetzt.

Des weiteren gibt es Datenbanksprachen wie SQL.
Mit Datenbanksprachen können Benutzer oder Computerprogramme mit Datenbanksystemen kommunizieren um z.B. Daten abzufragen, zu verändern oder neue einzutragen.

Dann gibt es noch die Beschreibungssprachen, welche unter anderem zu zur Auszeichnung und Formatierung von Text genutzt werden.
Hin drunter fallen Auszeichnungssprachen wie HTML oder XML, aber auch Stylesheet-Sprachen wie CSS.
HTML und CSS werden beispielsweise für die Darstellung von Webseiten genutzt.

Die Prozessoren können letztlich nur Werte von 0 bis 255 von einer Speicherstelle in eine andere schreiben und lesen. Und ein bisschen rechnen (addieren, bits verknüpfen). Für einen Menschen schwer zu merken und für größere Aufgaben ungeeignet.

Eine Programmiersprache hebt dieses Klein-klein auf eine höhere Ebene.

Was bedeutet Programme erstellen also was erstellen?

Sämtliche Modernen Geräte, vom Handy in deiner Tasche über den PC bis hin zum Smarten Kühlschränken und Lampen, nutzen Universelle Microprozessoren (Die CPU und GPU in deinem PC zum Beispiel)

Ein Programm ist also nichts anderes als ein Set an Anweisungen damit diese Prozessoren was zu tun haben.

Was sind Computersprachen?

Das sind einfach nur verschiedene Formate in denen diese Anweisungen formuliert werden. Die werden dann von einem Compiler so Übersetzt dass dein Computer diese auch verstehen kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung