Was ist ein Pseudocode?

3 Antworten

Im prinzip ist es etwas das aussieht wie eine programmiersprache, aber keine ist. Quasi eine programmiersprache die ad-hoc erfunden wird.

Damit werden meist algorithmen usw. erklärt.

z.B. kann ich etwas schreiben wie

i = 100
while(i>2) {
  i = i - i/2
}
return i

Dabei muss ich mich an keinen besonderen syntax halten, es muss nirgendwo kompiliert werden, es soll einfach nur erklären was da passiert. Ich kann auch funktionen erfinden ohne sie zu implementieren usw..

Darkonia
Fragesteller

Kann man erkennen dass das ein pseudocode sein soll xD?:

int/bool = taste1

int/bool = taste2

int/bool = taste3

int/bool = led1

int/bool = led2

taste1 gedrückt led1 leuchtet für 1 Sekunde;

taste2 gedrückt led2 leuchtet für 1 Sekunde;

taste 3 gedrückt led1;led2 leuchtet bis taste3 wieder gedrückt wird;

jort93  22.11.2022, 14:40
@Darkonia

Naja... so medium. Ergibt halt nicht viel sinn.

Pseudocode wäre z.B. sowas

wenn {taste1} dann {taste1=aus; led1=an; warte 1 Sekunde; led1=aus}
wenn {taste2} dann {taste2=aus; led2=an; warte 1 Sekunde; led2=aus}
wenn {taste3} dann {taste3=aus; led1,led2=an; warte bis taste3; led1,led2=aus}

Man müsste halt auch erklären wie die tasten funktionieren. Weil booleans ändern sich nicht von selber wieder zurück.

Pseudocode muss halt von den konzepten her genau so funktionieren wie gewöhnte programmiersprachen. Du kannst nicht einfach knöpfe haben die sich selbst zurücksetzen ohne das im code zu erklären.

Darkonia
Fragesteller
@jort93

Danke! Aber muss ich das dann mit int und bool machen? Also ganz am Anfang damit man weiß wie die Sachen heißen?

jort93  22.11.2022, 14:54
@Darkonia

musst du garnicht machen. Das kann impliziert sein.

Pseudocode ist eine Art Programmcode, der rein dazu dient, einen Algorithmus gut lesbar darzustellen oder zu erklären. Man nutzt dabei keine spezifische Programmiersprache und deren Features, sondern hält das ganze Allgemein und vermischt Code mit normaler Sprache. Dabei kann man sich aber natürlich auch an bekannten Programmiersprachen orientieren

Beispiel:

for i from 0 to 100:
  if i divisible by 5:
    print i
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschlossenes Studium der Informatik (B.Sc.)
KennstMichN1cht  22.11.2022, 14:05

Viel, viel besser erklärt als ich😅 Na gut ich bin auch grad nur auf so nem technischem Gymnasium.

Darkonia
Fragesteller

Kann man erkennen das es ein pseudocode sein soll xD?:

int/bool = taste1

int/bool = taste2

int/bool = taste3

int/bool = led1

int/bool = led2

taste1 gedrückt led1 leuchtet für 1 Sekunde;

taste2 gedrückt led2 leuchtet für 1 Sekunde;

taste 3 gedrückt led1;led2 leuchtet bis taste3 wieder gedrückt wird;

xxxcyberxxx  22.11.2022, 14:37
@Darkonia
Kann man erkennen das es ein pseudocode sein soll xD?:

Man kann es als Pseudocode interpretieren, wenn auch meiner Meinung nach nicht sonderlich gut, da nicht direkt ersichtlich.

Ich würde das anders aufschreiben und finde auch deine ersten vier Zeilen etwas ... missverständlich. = wird in der Regel als Zuweisung verstanden - die rechte Seite wird der Variable auf der linken Seite zugeordnet.

Und warum int/bool? Entweder arbeitest du mit Ints oder eben Booleans ...

Und auch bei deiner Codeausführung würde ich da eher auf eine klassische Bedingungs-Struktur setzen.

so vom Prinzip:

if taste1.gedrückt():
  led1.an()
  wait(1s)
  led1.aus()

oder wenn du es "wörtlicher" haben willst:

wenn taste1 ist gedrückt:
  schalte led1 an
  wait 1s
  schalte led1 aus

Wie der Name sagt, ist ein Pseudocode Pseudo. Also ist der Code kein richtiger Code.

Das ist in dem Fall der Code nur als Notiz. Den schreibt man nicht in Code Sprache auf (if iwas < 0 z. B). Also ein Handlungsstrang, was der Code ungefähr ist.

(Zumindest meinem Wissens nach)

Woher ich das weiß:Hobby