Was sind Beispiele im Leben, bei denen man schwach und zugleich stark ist?

6 Antworten

Es sind alle Situationen, in denen man

  • in einer Hinsicht stark,
  • in anderer Hinsicht aber schwach ist.

Beispiel: Wenn die Stasi in der DDR jemand in Gefängnis gebracht hat, ihn dann zwingen wollte, einen Freund zu denunzieren, der Gefangene das aber – seiner Willsensstärke wegen – nicht getan hat, war dieser Gefangene in einer Hinsicht schwach und machtlos, in anderer aber fast übermenschlich stark.

Celino589
Fragesteller

ich weiß, aber ich brauche Beispiele dazu :)

Hey, also ich schreibe Mal ein paar Situationen auf.

In diesen Situationen war ich beiden:

  1. Als meine Schwester sich verletzt hatte. Damals fand ich das eckelhaft wie die wunde meiner Schwester war, und hätte einen Schwächeanfall bekommen (beinahe) und ich habe sie trotzdem unterstütz als sie genäht wurde.
  2. Bei Geburten. Natürlich habe ich weder Kinder, noch einen Partner (12 Jahre bin ich). Aber bei der Geburt ist man beides gleichzeitig.

Natürlich gibt es noch viel mehr Situationen und meiner Meinung ist man schwach und stark in jeder Situation, aber bei den beiden und ähnlichen fühlt man das richtig.

Isifirch08  09.03.2021, 16:49

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Gibt es viele.

Ist aber dann trotzdem Wechsel, nicht gleichzeitig, sondern zeitnaher Wechsel. Kommt einem nur als gleichzeitig vor, da es für dieselbe Situation ist.

Da du Beispiele suchst.

Alles, wenn jemand zuerst abwartet oder feige ist, dann aber mutig was tut.

Nach einer Querschnittlähmung bei genügender Resilienz, nach überstandener, schwerer Krankheit.

Eis: Man ist stark, weil es lecker ist und schwach, weil man weiß, dass man dick wird. Ne Spaß sry