Was sind Anzeichen einer dyskalkulie?

CryingGame  04.12.2023, 17:14

Wie alt bist du bzw. in welcher Klasse bist du?

Lxchiiii
Fragesteller

16 und in der 10. klasse

2 Antworten

Ich weiß jetzt nicht, wie lange du schon Probleme in Mathe hast, aber schlechte Noten in einer höheren Klassenstufe sind noch kein Anzeichen von Dyskalkulie.

Eine echte Dyskalkulie macht sich bereits im Vorschulalter, aber spätestens dann in der Grundschule bemerkbar. Kinder mit Dyskalkulie haben keinen "Zugang" zu Mathematik, weil sie einfachste Konzepte nicht verstehen und daher auch nichts umsetzen können.

Sie haben Probleme,

  1. Zahlen zu verstehen und gehörte Zahlen in geschriebene Ziffern umzuwandeln oder umgekehrt.
  2. grundlegende Rechenkonzepte wie “mehr” und “weniger” zu erfassen
  3. Zahlen und Mengen zuzuordnen, wie Zeit, Längen, Gewichte oder Geld
  4. das Einmaleins, die Grundrechenarten und Textaufgaben zu lösen
  5. die Uhr zu lesen

Wenn bei dir die Probleme z.B. erst ab der 7.Klasse aufgetreten sind, ist Dyskalkulie unwahrscheinlich bis ausgeschlossen. Ich befürchte dann eher, dass du an irgendeinem Punkt in der Mathematik nicht mehr mitgekommen bist und dann in der Folge auch nicht mehr aufholen konntest. Das Fatale an der Mathematik ist, dass man den vorausgegangenen Stoff braucht, um den folgenden zu verstehen. Andere Fächer haben häufiger voneinander unabhängige Lernstoffe und - ziele, sodass man auch mal bei einem Thema komplett versagen kann, aber beim nächsten wiederum glänzen kann.

Lxchiiii
Fragesteller

Ja seit der 5. klasse ist das so :/

CryingGame  04.12.2023, 18:01
@Lxchiiii

Und jetzt bist du in der 10. ... Mir ist nicht klar, warum das dann 5 Schuljahre bzw. jetzt im 6. nicht untersucht wurde. Du musst deine Eltern bitten, dich testen zu lassen, d.h. ohne Diagnose einer anerkannten Stelle geht sowieso überhaupt nichts. Aber auch bei anerkannter Dyskalkulie gibt es keine Rechtsgrundlage für einen Nachteilsausgleich, zumindest ist dies in fast allen Bundesländern so. Es liegt immer im Ermessen der Schulleitung.

Vielleicht kannst du auch mal mit deinem Mathelehrer sprechen, wenn ihr nicht gerade auf Kriegsfuß steht.

Mehr kann ich dir in der Angelegenheit nicht helfen. Das Problem kann nur vor Ort und durch die Ergreifung aktiver Maßnahmen gelöst werden.

Unknowen1  05.12.2023, 21:28

Ich kann dir da leider gar nicht zustimmen!

Ich habe selber Dyskalkulie und es wurde auch erst in der 7 Klasse DIAGNOSTIZIERT. Es ist davor nur nicht aufgefallen weil ich mich immer irgendwie hochgezogen habe und in den andern Fächern nur 1 hatte und es „normal“ ist wenn man in einem Fach halt nd so gut ist…

CryingGame  05.12.2023, 21:44
@Unknowen1

Darum ging es in meinem Kommentar nicht. Ich habe auch ausdrücklich gesagt, dass man das vor Ort testen lassen muss. Ich habe mich nur darauf bezogen, was die gängige Sichtweise ist. Wenn man z.B. von der 1. bis zur 5. oder 6. Klasse gute Noten in Mathematik hatte und dann ab einem späteren Zeitpunkt der Einbruch in Form schlechter Noten kam, spricht das nicht wirklich für eine Dyskalkulie - zumindest nicht nach aktuell vorherrschender Meinung. Vielleicht müssen auch die Parameter überarbeitet werden.

Der Zeitpunkt der Diagnose ist ein anderes Thema und kann natürlich sehr unterschiedlich sein. Eine späte Diagnose bedeutet nicht spätes Auftreten. Das kann bereits in der ersten oder zweiten Klasse sein, wenn Lehrer und Eltern aufmerksam sind, oder eben erst später. Wenn sie lange unerkannt bleibt und erst später diagnostiziert wird, hat der Schüler aber schon einen langen Leidensweg hinter sich. Eigentlich müssten Grundschullehrer viel aufmerksamer bei auffälligen Lernschwächen sein und darauf trainiert werden, Formen der Dyskalkulie zu erkennen.

Hallo!

Ich habe selber Dyskalkulie.

Also bei mir war es so:

  • Schlechte Noten auch bei langem lernen
  • „Stolpern“ bei einfachen Aufgaben
  • Mit Fingern rechnen
  • sehr Lückenhaftest Grundwissen (Zum Beispiel schriftliches Rechnen)
  • komplizierte Lösungswege (Wobei man selber denkt der Weg ist einfach)

So etwas.
Es gibt noch mehr Gründe, aber das waren die Gründe bei denen es bei mir aufgefallen ist… :)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich gebe gerne meinen Senf dazu!