Ich weiß nicht was ich tun soll?

3 Antworten

Ich weiss, dass es unfair ist - aber das Abi bestätigt nun mal die allgemeine Hochschulreife. Wenn man Teilleistungsschwächen hat und die nicht ausgleichen kann, dann erfüllt man die Bedingungen für das Abitur nicht. Das gilt für jede Art von Einschränkung. Dir steht jedoch ein Nachteilsausgleich zu - meistens mehr Zeit, bis zur 10. u.U. auch eine Notenbefreiung. Sprich mit dem Schulleiter.

Mach die 10. und wechsle auf eine FOS oder mach eine Ausbildung. Das ist ein guter Schritt ins Leben. Man braucht kein Abi, um später Erfolg zu haben. Es gibt auch andere Wege.

Melanie354
Fragesteller

Es geht nicht nur ums Abi sondern ob ich die Klassen überhaupt schaffe mit den Fächern wo Mathe vorkommt und ich kriege nicht mehr Zeit oder sowas nichts die tun garnichts meine Mutter hat schon alles versucht und auch mit der Schulleiterin gesprochen

Diri2000  18.09.2022, 21:21
@Melanie354

Dann solltet ihr euch unbedingt an das Bildungsministerium eures Bundeslandes wenden! Da gibt es Beamte die für Rechenschwäche zuständig sind. Es gibt zwar keinen Nachteilsausgleich bei Dyskalkulie, aber es gibt Möglichkeiten wie dein Lehrer dir entgegenkommen kann. Machst du Dyskalkulie Training oder ähnliches?

Es steht auch nichts in deiner Frage drinnen, wo deine Eltern sind.

Wenn denen das egal ist, solltest du dir ernsthaft überlegen,welche Schulalternativen es gibt, und wie du damit klar kommen kannst. Auch für die Zukunft. Wo sind deine Stärken? Ein Ausbildungsweg mit real- oder qualifiziertem Abschluss mit anderen Möglichkeiten zur Weiterbildung: schon mal drüber nachgedacht?

Das nur für den Fall, dass dir keiner hilft und du dich alleine durchschlagen musst.

Wer hilft dir also? Egal was hier vorgeschlagen wird, alleine kannst du dich unmöglich durchsetzen in deiner Schule. Wenn ich deine "Eltern" wäre, hätte es echt Terror gegeben schon.

Meine Kusine hat sich brutal für eingesetzt, das ihr autistisches Kind mit Fähigkeiten in Mathe und in allem anderen nicht, an der Realschule bleiben kann.

Du brauchst Hilfe von Erwachsenen, anders geht es nicht.

Wenn ich nun deine Frage lese, die von Deutschfehlern nur so strotzt, weiss ich nicht, was du auf dem Gymnasium wirklich möchtest. Das ist einfach eine Kategorie zu hoch für dich.

Es gibt andere Dinge, die dir liegen, davon bin ich überzeugt.

Melanie354
Fragesteller

Meine Mutter hat so oft mit der Schulleiterin gesprochen auch die Lehrer haben sie gefragt ob man es zu lassen kann aber egal wie oft wir gefragt haben sie sagt es ist nicht möglich das anzuerkennen

Elizabeth2  24.04.2022, 23:21
@Melanie354

siehe auch bitte meine Anmerkung zum Thema Deutsch.

Das Problem ist aber nunmal, dass Gymnasium Mathe-Abitur vorschreibt. Und Deutsch. Wenn diese Kernfächer bei dir nichts sind, du bist da etwas fehl am Platze. Glaube mir, eine gut geführte Realschule lässt ihre Schüler nicht im Stich. Auf dem Gymnasium ist es manchen Lehrern egal, Vogel friss oder stirb.

Den direkten Vergleich habe ich bei meinen Kindern gesehen: Hausaufgaben Kontrolle in der Realschule und etliche Lernkontrolle, im Gymnasium in der Unterstufe fast nichts, in der Mittelstufe ging es halbwegs. Und in der Oberstufe wurde selbstständiges Arbeiten schlicht erwartet.

In der Realschule wurde ein Mädchen liebevoll begleitet und aufgenommen, welches von der Hauptschule gewechselt ist. Also da gab es schon Unterschiede, wie sich Lehrer gekümmert haben auch.

Melanie354
Fragesteller
@Elizabeth2

Ich bin aufgebracht und habe deswegen nicht auf die Rechtschreibung geachtet.Ich bin e sehr gut in dem Fach Deutsch und das Handy schreibt durchaus Dinge selbst.Alle meine Noten sind perfekt alle im Bereich 2 und 3 außer in dem Fach Mathematik.

Vielen Dank trotzdem

Elizabeth2  24.04.2022, 23:32
@Melanie354

Jo, das ist beim Handy so.

Jedenfalls schau dir dann trotzdem meinen kommentar an und ignoriere das, was ich zum Thema Deutsch geschrieben habe. So jemanden wie dir wünschte ich die Möglichkeit, Mathe für das Abitur abzuwählen. Diese Möglichkeit gab es 3-5 Jahre in NRW zwischen ca. 1975 und 1980. Es war die freieste Oberstufe ever. Zum Glück.

Ich finde es schlimm, Abitur an solchen Kernfächern festzumachen. Es ist wichtig, an einem der beiden Fächern festzuhalten: Deutsch oder Mathe. Aber es ist unsinnig, einen Schüler Mathe-Abitur machen zu lassen, wenn das Kind darin ne Niete ist und in allem anderen gut. Und umgekehrt gilt das für Deutsch. Für ein Abitur reicht m.E. eines der beiden kernfächern, das muss schon sein, plus der üblichen Auswahl Fremdsprache und Naturwissenschaften. Klar, das schon. Aber der Zwang nach Mathe UND Deutsch - nie verstanden.

Wer in Mathe ODER Deutsch ne Niete ist in der Oberstufe, bzw. Klasse 11 wird mit Abitur keinesfalls besser, nur frustrierter.

Leider stehe ich auch in meinem Bekanntenkreis ganz alleine da mit meiner Meinung.

Ein Fall für die Landesschulbehörde