Ich verstehe Mathe einfach allgemein nicht - Was kann ich tun?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mathematik wird als Hilfswissenschaft zur Lösung von naturwissenschaftlichen Problemen bemüht. Das setzt ein gewisses Problembewusstsein voraus. Wenn Du gar kein Problem siehst - im Sinne einer naturwissenschaftlichen Fragestellung - wirst Du auch mit der mathematischen Lösung nicht viel anfangen können.

Das wäre mein Ansatzpunkt: Lasse Dich auf die Fragestellung ein - egal wie sinnvoll oder sinnlos sie Dir auch erscheinen mag. Überlege Dir ruhig auch alternative Ansatzpunkte, wie man das Problem sonst noch lösen könnte. Dann nimm die "Musterlösung" und versuche nachzuvollziehen, wie Fragestellung und Lösung zusammenpassen.

Wenn du wüsstest, wie haarknapp ich wegen Physik und Mathe durchgefallen wäre... ich habe das gleiche Problem wie du Physik verstehe ich nie. Nun habe ich leider das Problem dass meine ganzen Freunde richtige Streber sind und habe auch immer das Gefühl, dass ich der einzige Looser auf der Welt bin der den Stoff nicht versteht aber im Nachhinein haben viele zugegeben dass sie es auch nicht verstehen- mach dir darüber keine Sorgen du bist bestimmt nicht die einzige ...Kurz vor einer Schulaufgabe habe ich dann Nachhilfe genommen und habe mich um 2 Noten verbessert!!😂 versuche es mal die Nachhilfe wird dir bestimmt helfen!!

Versuch einfach mal, Dir das selbst zu erarbeiten. Folgende Möglichkeiten hättest Du z.B.:

Hol Dir ein passendes Büchlein zum Selbsterarbeiten zum Bsp. bei stark-verlag.de, oder die berühmten grünen "Oberstufenmathematik leicht gemacht". Damit habe ich z.B. immer ein wenig vorgearbeitet.

Dann gibt es noch thesimplemaths.de  . Die Videos dauern alle nicht so lange und sind sehr schülergerecht gestaltet (eher unakademisch).

Sonst kannst Du es vielleicht auch mal auf der Plattform catlux.de versuchen.

Alles besser als gar nichts, und möglicherweise sogar besser als teure Nachhilfe.