Wie kann man in Mathe gut sein?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man sich ein neues Thema anschaut, dann ist es oft so, dass man gar nichts versteht. Man versteht noch nicht mal, was man nicht versteht. :) Deshalb muss man versuchen zu verstehen, wo das Problem ist, am besten sogar ganz konkrete Fragen stellen können und dann nach einer Antwort auf diese Fragen suchen.

Es fängt schon damit an, dass man manchmal die Wörter nicht versteht, die der Lehrer verwendet. Das muss man sich dann auch klar machen, dass es nicht daran liegt, dass man zu doof ist irgendwelche logischen Zusammenhänge zu verstehen, sondern daran dass einem die Information fehlt, was die unbekannten Begriffe bedeuten.

Die Bedeutung der Begriffe kann man ja leicht mit Google herausfinden. Wenn man so weit ist, muss man versuchen die Zusammenhänge zu verstehen. Und auch das funktioniert nicht sofort und es hilft sehr, wenn man es schafft eine ganz konkrete Frage zu formulieren. In einer gut gestellten Frage steckt ja bekanntlich schon die halbe Antwort drin! Die andere Hälfte findet man auch mit Google oder indem man jemanden fragt, den Lehrer oder auch die Community hier bei GF. :)

Wenn man das Gefühl hat, man versteht einigermaßen, worum es geht, fängt man an Aufgaben zu rechnen. Das sollte eigentlich schon ganz gut funktionieren mit der ganzen Vorarbeit, aber wenn man bei einer Aufgabe stecken bleibt, muss man auch anfangen zu analysieren, wo das Problem ist: Ist mir klar, was gegeben und was gesucht ist? Weiß ich, welche Formeln zu verwenden sind und wie genau sie zu verwenden sind? Weiß ich welche gegebene und gesuchte Größen welchen Formelzeichen in den Formeln entsprechen? Habe ich mich schlicht irgendwo verrechnet?

Kurz: Frage dich möglichst oft: Wo ist das Problem? Warum verstehe ich etwas nicht? Wie kann ich das Problem beheben? Auf die Art solltest du ziemlich gut vorwärts kommen!

Das kann man als Copy-Paste-Antwort nehmen :)

0
@AntonJJ

Machte ich auch häufiger, aber leider zerstört GF beim kopieren das Layout und man muss einen Haufen Zeilenumbrüche entfernen - deshalb bin ich in letzter Zeit dazu übergegangen sie einfach zu verlinken. :)

0

Also wie man in Mathe gut sein kann:
Ist angeboren, man kann wenn man viel lernt sich natürlich verbessern.
Aber dann muss man auch immer weit erlernen um es nicht zu vergessen.

Was immer hilft ist spaß am lernen zu haben.
Du musst dein Unterbewusstsein austricksen, damit es denkt Mathe macht spaß und sich alles merken möchte was mit Mathe zu tun hat.

Dafür sollte man zum einen nach interessanten Aufgaben suchen, deren Lösung einem wirklich interessieren (Bei manchen Themen findet man soetwas leichter als bei anderen)
zum anderen verknüpfe das lernen einfach mit etwas was dir spaß macht.
für jede Aufgabe die du schaffst gönnst du dir was leckeres zum Naschen
oder so etwas.
Lernen kann man nicht erzwingen man muss es wollen.

Mathematik ist kein Fach zum Auswendiglernen, man muss den Stoff richtig verstanden haben. Dazu gibt es noch Menschen mit Dyskalkulie, einer Rechenschwäche. Das kann man testen lassen. Ansonsten ist regelmäßige und gute Nachhilfe zu empfehlen.

Mathearbeit.. ich mache ständig Fehler

Ich schreibe morgen eine Arbeit in Mathe. Ich kann das Thema eigentlich. Trotzdem habe ich Angst ne schlechte Note zu schreiben.

Ich mache ich Mathe ganz oft Flüchtigkeitsfehler. Hat jemand Tipps, was man dagegen tun kann ?

...zur Frage

wieso können manche menschen kein mathe?^^

ich wollte mal wissen wieso ich kein mathe kann ich check die formel und den rechenweg bei den aufgaben nich auch wenn ichs erklärt bekomme es bleibt nich in meinen kopf drin aber in den anderen fächern muss ich mir alles nur 2mal oder 3mal durchlesen und dann kann ichs auch und schreib gute noten nur mathe versteh ich nich obwohl ich auch lerne es bleibt nicht in meinen kopf :/ und schreib nur schlechte noten in matheeee des kotz mich so an -.-

kann mir jemand sagen was ich falsch mache oder liegt es garnich an mir?^^

...zur Frage

2 5en im Zeugnis!

Hallo es sind nur noch wenige Wochen bis zu den Zeugnissen. Ich stehe in Deutsch 5 und in Mathe auch.In Französisch stehe ich 4 ,in Englisch 3 und die Nebenfächer sind auch im 3er-Bereich. Kann ich das so machen,das ich in Deutsch eine Nachprüfung mache und so vielleicht eine 4 bekomme.In Mathe bekommen wir noch eine Arbeit wieder und wenn die gut ist bekomme ich auch in Mathe eine 4(eventuell) Bleibe ich sitzen oder geht das so? was wenn ich eine schlechte note in mathe schreibe?

...zur Frage

Ist es normal, dass ich da aggressiv werde?

Hallo, ich bin W, 16 und gehe jetzt in die 10. Klasse. Mein Problem ist Mathematik. Ich habe seit der Grundschule schon Probleme damit und habe das Gefühl, dass mein Vater das einfach nicht verstehen will. Ich lerne wirklich oft , aber ich kann es halt trotzdem nicht gut. Bekomme dann auch immer Ärger, wenn ich ne schlechte Note bekomme. Mich macht es ziemlich wütend, wenn ich in Mathe nichts verstehe, muss sogar weinen und werde aggressiv. Ist das normal? ..

...zur Frage

Mathe lernen. Schnell und effektiv?

Also ich bin eigentlich nicht schlecht in Mathe. Im Unterricht melde ich mich ständig und meine Mitarbeit ist auch wirklich gut. Ich verstehe alles und kann es auch. Doch mein Problem ist es egal wie viel ich für Mathe lerne ich rechne alles richtig doch bei Tests oder Schularbeiten kann ich leider keine positive Note erbringen. Brauche dringend Hilfe, da bald wieder eine Schularbeit ansteht und ich wirklich eine gute Note benötige. Es ergeht mir leider nur in Mathe so Deshalb meine Frage. Habt ihr Tipps um Mathe zu lernen?

...zur Frage

Ist es möglich diese Note zu ändern?

Ich war früher ganz gut in Mathe, hatte es auch fast immer verstanden. Seitdem ich mit Fachabi angefangen habe, war meine beste Note in Mathe eine 5! Ich habe jetzt noch zwei weitere 6en geschrieben. Ich will keine 5 oder 6 im Zeugnis stehen haben. Ich weiss das ich auch in Nachhilfe gehen kann. Aber ist es überhaupt möglich diese Note zu ändern auf eine 4 oder sogar 3???

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?