Mathearbeit.. ich mache ständig Fehler

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Jasmin !

Meine eigene Schulzeit liegt längst hinter mir, dennoch beschäftige ich mich hobbymäßig von Zeit zu Zeit gerne mal mit der Mathematik und rechne auch gerne mal was aus :-))

Ich mache auch hin und wieder mal Flüchtigkeitsfehler bei Berechnungen, dass passiert meistens dann wenn man unkonzentriert ist.

Leider lässt sich Unkonzentriertheit nicht so einfach an- und abstellen wie man einen Lichtschalter umlegt.

Folgendes kann trotzdem helfen -->

  • Zwischendurch immer wieder Proben machen, d.h. eine Probe machen ob eine vorangegangene Berechnung auch wirklich stimmt, das kostet jedoch leider Zeit :-((

  • Hilfsvariablen einführen so weit es geht, d.h. kompliziertere Ausdrücke durch Hilfsvariablen ersetzen.

  • Alle Funktionen und Variablen genau bezeichnen und einmal genau hinschreiben. Beispiel ((x + 1) / (x ^ 2 + 3 * x - 1)) ^ (x - 1)

f(x) = ((x + 1) / (x ^ 2 + 3 * x - 1)) ^ (x - 1)

f(x) = (g(x) / h(x)) ^ u(x)

g(x) = x + 1

h(x) = x ^ 2 + 3 * x - 1

u(x) = x - 1

Somit weißt du immer was was ist.

  • Immer den ganz exakten Rechenweg hinschreiben und keine Rechenschritte überspringen oder weglassen. Selbst wenn du dich einmal verrechnet hast kann der Lehrer dann erkenne dass dein Rechenweg selber korrekt gewesen ist und du auf das richtige Ergebnis gekommen wärst wenn du dich nicht verrechnet hättest. Ein einfacher Rechenfehler bei ansonsten vollkommen korrektem Rechenweg gibt nicht so viel Punktabzug bei einer Klausur als wenn ein Rechenfehler vorhanden ist und der Rechenweg auch nicht nachvollzogen werden kann.

LG Spielkamerad

MatheJas
Fragesteller

Die Arbeit lief gut.. Hab ne 1 geschrieben ..

Spielkamerad  16.02.2015, 20:01
@MatheJas

Prima Jasmin, das freut mich für dich :-)) !

Vielen Dank für den Stern :-)) !

Ich selber habe Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert,Bis ich meinen Dipl.Ing. (FH) in der Tasche hatte,habe ich ca, 55 Prüfungen geschrieben.

Man kann nicht so viele Prüfungen schreiben ,wenn man immer 1 Tag vorher die "Flatter" kriegt.Entweder man kann´s oder man kann´s nich !!

Wenn ich zur Prüfung ging war das so,als wenn eine Maschine angestellt wurde.Ich konnte meine Aufgabentypen rechnen und wenn ein unbekannter Typ darunter war,so hatte ich eben Pech.Die Noten waren mir egal.

Gute Noten kann man nur bekommen,wenn kein unbekannter Aufgabentyp in der Prüfung vorkommt.Wenn ein unbekannter Typ kommt,den man noch nie gerechnet hat,dann ist das eben Pech.

Konzentration ist alles.Lieber etwas langsamer rechnen,dafür aber richtig.

Flüchtigkeitsfehler treten schnell auf,wenn man zu gut ist.

Merke : Beziehungen sind das halbe Leben und wenn deine Eltern eine Fabrik haben, dann sind deine Noten in der Schule nicht so wichtig.

Amerikanische Privatschulen können pro Jahr über 40000 $ kosten.Kinder reicher Eltern besuchen diese Schulen und alle gut bezahlten Stellen werden an diese Leute vergeben.Diese Kinder haben garantiert keinen höheren IQ (Intelligenzquotienten) als normale Kinder.Diese haben wegen des Geldes ihrer Eltern einfach bessere Möglichkeiten.

Aber wie auch immer ,"das letzte Hemd hat keine Taschen".Mitgenommen hat noch keiner was und das wird auch keiner schaffen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Meine Lehrerin sagt immer das man kurz vor einer Arbeit nie lernen soll,und das man vor einer Arbeit 2 Minuten entspannen sollte um sich wieder neu Hochzufahren.Außerdem hilft es wenn man etwas kleines kurz vor der Arbeit nascht ein Bonbon... mehr weiß ich auch nicht ich hoffe es hilft dir viel Glück bei der Arbeit :)

So mache ich es immer:

Sobald ich alle Aufgaben gelöst habe, lenke ich mich ab, beispielsweise durch Zeichnen Irrelevanter dinge auf die Rückseite. Nach ca. 5 Minuten schaue ich mir die aufgaben nochmal an und rechne sie grob im Kopf nach.

Keine Ahnung ob es bei dir auch Funktioniert, aber ich wünsche dir viel Erfolg für die Arbeit :D

LG Marlon

MatheJas
Fragesteller

okay danke

Wenn du das Thema gut beherrschst, dann wirst du am Ende vermutlich noch 10-15 Minuten Zeit übrig haben. (So ging es mir in der Schule jedenfalls immer in Mathe, weil die Zeit meistens sehr großzügig bemessen wird). Diese Zeit solltest du nutzen um jede einzelne Aufgabe nochmal auf Flüchtigkeitsfehler zu untersuchen.

Wenn es wirklich nur Flüchtigkeitsfehler sind (zum Beispiel, dass man + und - vverwechselt hat oder dass man eine 0 vergessen hat etc.), dann findet man die meistens.

MatheJas
Fragesteller

okay. ja ich hab fast immer noch Zeit übrig .. ich schau mir die Aufgaben dann nochmal in Ruhe an..