was sind abschriften bei Lebensmitteln?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Abschriften sind die geführten Verluste. Also wie von Zimmermann gesagt, alles was abgelaufen ist und nicht mehr verkauft werden kann. Aber auch Waren die gesenkt werden und all das, was kaputt geht und Ware die aus der Verpackung geklaut wurde.

Z.B. Du hast für 1000€ Ware gekauft , machst eine Inventur und hast noch Ware für 300€. Durch die Kassenbelege siehst du, dass du für 500€ Ware verkauft hast. Aber die Restlichen 200€ fehlen. Jetzt schaust du bei deinen Abschriften nach und siehst, dass du ja für 50€ Ware " Abgeschrieben " hast, weil die Abgelaufen sind. Also fehlen dir nur noch 150€. Dann guckst du weiter und siehst, dass du Ware billiger machen musstest, weil sie dir sonst abgelaufen wären. Diese Differenz zwischen den normalen und den gesenkten Preis machen auch noch mal 100€ aus. Dann fehlen dir nur noch die letzten 50€. Dann schaust du weiter und siehst, dass irgendeiner deinen " Prager Schinken " im Wert von 50€ aus der Verpackung geklaut hatte. Die Verpackung hast du ja auch abgeschrieben, weil es sind ja deine Verluste. Jetzt weißt du genau, für wie viel du was abgeschrieben hast. Alles was du nicht verkaufen kannst, wird als Verluste erfasst/ abgeschrieben.

Verluste .. ;)

nein jetzt ernst, also es sind schon Verluste. Stell dir vor du hast ein Lebensmittelgeschäft und Produkte, die z.b. über das Haltbarkeitsdatum sind möchtest du nicht mehr Verkaufen. Wenn du sie einfach wegwirfst, fehlen sie am Jahresende bei der Inventur. Also erfasst du sie z.b. in einer Liste, damit du weißt das sie aus deinem Geschäftsvermögen ausgeschlossen sind.

Verstanden? :D