Was sind 99% Wahrscheinlichkeit/ Sicherheit?

5 Antworten

Gib bitte eine Beispielformulierung an, einen kompletten inhaltlich verständlichen Satz, in dem der Prozentsatz als Wahrscheinlichkeit und einen, wo er als Sicherheit auftaucht. Das sind unter Umständen 2 Paar völlig verschiedene Schuhe.

Bei Deinen Zahlen 1:100, 1:1000 etc. kann ich mir vorstellen, dass es um die Häufigkeit von Nebenwirkungen geht

Hallo!

Ich würde mir mehr Sorgen machen, wenn die mit einer Elfundneunzig-prozentigen Sicherheit werben würden...

Mit diesen 99%, bzw. 1% berücksichtigt man mögliche Messfehler.

Also: menschliche Fehler, technische Fehler, systematische Fehler und die plötzlich auftretenden Veränderungen der grundlegenden Physik.

Du weißt ja sicherlich:

30 von 100 Leuten können kein Prozentrechnen. Das sind immerhin 20%... ;-)

Gruß

Martin

"Sicherheit" ist kein mathematischer Begriff. "99% Wahrscheinlichkeit" heißt in deinem Straßenbeispiel, dass es von 100 Leuten, die die Straße überqueren, 99 "erwischt".

Allerdings ist das auch nur ein Grenzwert --> Gesetz der großen Zahlen.

99% Sicherheit: aus 100 Proben treffen 99 zu.

1:100: sprich: "einer aus einhundert Proben", 1 Positiv, 99 Negativ.

Ja.

1:100 = 0,01 = 1 %

99 % = 0,99 = 99:100

1/100 + 99/100 = 1 = 100 %

Woher ich das weiß:Berufserfahrung