Was sieht man auf dem Kontoauszug wenn ein Scheck eingereicht wird?

7 Antworten

Ihre Bedenken sind nicht von der Hand zu weisen!

Der unangenehmste Fall wäre, dass der Chef Sie später bezichtigt, den Scheck unterschlagen zu haben und statt auf das Firmenkonto auf Ihr persönliches Konto zur Verrechnung eingereicht zu haben.

Da könnten Sie vor dem Arbeitsgericht ganz schön ins Schwitzen geraten, nachem Sie den Strafprozess wegen Unterschlagung verloren haben.

Ein klassische Steilvorlage für eine fristlose Kündigung!

Alles nichts Neues!

Folglich äußerste Vorsicht im Umgang mit Firmengeldern!

Honi soit qui mal y pense

Also ich würde mir das auf jeden Fall auch mal zunächst schriftlich bestätigen lassen bevor ich hier einen Scheck auf diese Art einreichen würde. Zu den ganzen recht guten Antworten hinsichtlich möglicher Folgen (ich würd es nicht tun) sehe ich noch ein anderes Problem.

Du lässt dir Überstunden auszahlen etc? Das ist ganz normale Arbeitszeit, die über die Lohn und Gehaltsbuchung erfolgen MUSS. Wie soll das steuerlich verrechnet werden? Im Prinzip läuft das wohl in Richtung "Schwarzzahlung", oder?

Du machst dich mit diesem Scheck auch hier angreifbar.

Oh mein Gott, daran hab ich ja gar nicht gedacht. Ich danke Dir für den Hinweis. Wenn ich das hier so lese lass ich da mal die Finger von!

0

Keine Sorge,
Versicherungen stellen grundsätzlich Verrechnungschecks aus, Du must Deinen Namen und Adresse auf die Rückseite schreiben und schon wird die Bank ihn anstandslos annehmen.
Viele Versicherungskunden reichen diese Schecks auch an Firmen weiter, die Schadensreparaturen vorgenommen haben, das ist nie ein Problem.
Einzig wenn derjenige der den Scheck von der Versicherung erhalten hatte, behauptet, das er diesen überhaupt nicht bekommen hätte, kann die Versicherung den Betrag zurück buchen lassen.... Deshalb eben "nur zur Verrechnung"

Viele Versicherungskunden reichen diese Schecks auch an Firmen weiter, die Schadensreparaturen vorgenommen haben,

Dem liegen aber dann in aller Regel formale Abtretungserklärungen zu gunsten des Ausführenden oder sonstige klare schrifliche Vereinbarungen zugrunde.

Davon allerdings schreibt der Fragesteller keine Zeile!

0
@schelm1

Dem liegen aber dann in aller Regel formale Abtretungserklärungen zu
gunsten des Ausführenden oder sonstige klare schrifliche Vereinbarungen
zugrunde.

Das ist ehr selten der Fall....
besonders kleine Handwerksbetriebe wissen meist überhaupt nicht um die Rechtslage und arbeiten ehr mit "Handschlag"
Bei Kfz Betrieben ist das wohl anders, da diese täglich damit zu tun haben.
hat auch nichts mit der Sache zu tun. Ein Scheck ist ein Inhaberpapier wie ein Sparbuch, Aktien oder Versicherungspolicen.
Wer´s hat ist der (eingeschränkt) Verfügungsberechtigte sofern keine Abtretungserklärungen bestehen oder an Zessionare abgetreten wurde.

0
@RudiRatlos67

Kleine Handwerksbetriebe stellen auch weniger die Mitarbeiter solcher Chefs, die mehr oer weniger arglistig Schecks an unbedarfte Mitarbeiter herausgeben!

Ohne klare Vereinbarung handelt er Mitarbeiter mit Fremdgeld seiner Firma; das ist so nicht statthaft!

0

Welche Art Scheck ist das?

Hallo zusammen,Habe hier einen Scheck liegen auf dem der Vermerk nur zur Verrechnung Nicht aufgedruckt ist. Welche Art Scheck ist das?Oben steht die Bank und darunter steht zahlen sie gegen diesen Scheck ...Euro oder an Überbringer

...zur Frage

Ist ein Verrechnungsscheck übertragbar?

nach der heizkostenabrechnung haben meine mitbewohnerin und ich stolze 100 euro zurückerstattet bekommen. unser vermieter hat uns einen verrechnungsscheck über die summer geschickt, der aber leider auf meine mitbewohnerin ausgestellt ist. die ist leider für drei monate im ausland, ich kann aber das geld gerade ziemlich gut gebrauchen. gibt es eine möglichkeit, den scheck auf mich zu übertragen, wenn sie mir z.b. eine vollmacht zufaxt? oder muss ich den vermieter bitten, den scheck neu auszustellen?

...zur Frage

Kann ich einen Verrechnungsscheck einlösen, auch wenn mein Name nicht auf dem Scheck steht, Oder nur mit Vollmacht und was schreibe ich da drauf?

Hallo, kann ich einen Verrechnungsscheck einlösen, auch wenn mein Name nicht auf dem Check steht?

Oder brauche ich dazu eine Vollmacht desjenigen, auf dem der Verrechnungsscheck ausgestellt ist (befindet sich noch 3 Monate im Ausland), das ich das darf?

Wenn ja, könntet Ihr mir bitte helfen, was auf der Vollmacht stehen muß ?

Kann so ein Scheck auch verfallen, nach einer bestimmten Zeit? Danke für Eure Hilfe !!! :-)

...zur Frage

Versicherung gekündigt wie wird ausgezahlt

Kurze Frage : wie zahlen Versicherungen aus? Habe meine Versicherung gekündigt und bekomme nun den Restwert ausgezahlt. Auf meiner Kündigung habe ich extra eine Kontonr. angegeben wo das Geld hin soll. In der Kündigungsbestätigung steht jetzt aber was von Scheck bzw. Konto. Kann es sein das mir ein Scheck zugeschickt wird?oder das sie das Geld auf das Konto von dem die Beiträge abgebucht worden sind auszahlen? das Konto gibt es noch aber der Betrag soll auf ein anderes Konto. Versicherung ist übrigens die Generali bzw. Volksfürsorge.

Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?