Was schreibe ich meiner 5 Monatigen Freundin?

2 Antworten

Genau das ist euer Problem:

Du siehst dich nicht als ihr Alltag, sie hätte dich aber vermutlich gerne als diesen.

Sprich: sie wünscht sich, dass du aktiver bist. Erzählen was du gemacht hast, was dich so beschäftigt, fragen was bei ihr los war, damit ihr einen gemeinsamen Alltag wenn auch mit räumlicher Distanz bekommt.

jason3522
Fragesteller

Ich füge hier einfach mal ein was ich jemand anderem gerade auch geschrieben habe.

Ich will halt nicht dazwischen funken weil ich weiss sie hat viele Probleme und so. Ich mein ich hab auch viele Probleme oder Sachen um die ich mich kümmern muss, aber sobald sie schreibt schiebe ich das beiseite. Deswegen möchte ich sie halt nicht nerven oder so.

testwiegehtdas  05.12.2022, 06:46
@jason3522

Du hattest noch nicht viele Beziehungen oder?

In einer Beziehung ist es normal, das Leben miteinander zu teilen, dazu gehören die guten und schlechten Stunden.

Also ebenso wenn man Probleme hat gegenseitig für einander da zu sein, egal ob durch zuhören, Tipps oder Ablenkung.

Von daher frag sie dich einfach mal wie ihr Tag bisher war und ob sie gerade Zeit zum schreiben oder telefonieren hat. Oder wünsche ihr morgens einfach einen guten Start in den Tag. Das muss nicht jeden Tag sein, aber einfach immer mal zwischendurch damit sie weiß, dass du an soe denkst.

kein Teil ihres Alltags? Zusätzlich Aufgabe? Hört sich eher danach an das du nicht sonderlich glücklich in der Beziehung scheinst? Schon einmal daran gedacht das deiner Freundin mitzuteilen wenn das so sein sollte?

ich würde mein Freund niemals als zusätzliche Aufgabe sehe sondern eher als ein 'zuhause'

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
jason3522
Fragesteller

Ich will halt nicht dazwischen funken weil ich weiss sie hat viele Probleme und so. Ich mein ich hab auch viele Probleme oder Sachen um die ich mich kümmern muss, aber sobald sie schreibt schiebe ich das beiseite. Deswegen möchte ich sie halt nicht nerven oder so.

Pizzakatze592  04.12.2022, 23:28
@jason3522

Hat sie dir denn mal gesagt das du dazwischen funken tust?

deine Reaktion das du deine aktuellen Aufgaben beiseite legst kann ich nachvollziehen, ist bei mir genau so.

Wenn sie schon einmal so etwas in der richtig geäußert hast, das du für sie da eher eine Last bist, dann lass dir das nicht gefallen und lass dich nicht unter deinem wert behandeln.
In einer Beziehung ist das offene Reden a und o über alle Sorgen, Ängste oder sonstiges seien sie sonst noch so unnötig, ohne Kommunikation kann eine Beziehung niemals oder eher schwer lange gut und glücklich verlaufen.

Du möchtest ja auch bestimmt gerne mit deiner Freundin über deine Probleme offen sprechen, ein Ort haben an dem du dich fallen lassen kannst ohne Angst auf Abweisung und du möchtest ihr das selbe ja auch nur bieten deswegen lass dir nicht sagen das du mit sowas nerven oder irgendwo zwischen Funken würdest.

sprich das einfach mal bei ihr an, erstes hast du eine Thema worüber du mit ihr schreiben könntest und du kannst deine Gedanken neu sortieren.

jason3522
Fragesteller
@Pizzakatze592

Nein das hat sie noch nie gesagt, im Gegenteil, sie meinte sie freut sich über jede kleine Nachricht. Aber ich hab eher so das Gefühl das ich störe wenn ich irgendwem schreibe der viel stress hat, weil ich mir denke die Person meldet sich selber wenn sie aufmunternde Worte braucht. Und ich mein wenn sie möchte das ich mich öfter melde tu ich das natürlich. Ich weiss bloß nicht wie, weil mein Leben nicht sonderlich interessant ist.

Pizzakatze592  04.12.2022, 23:46
@jason3522

Wenn Sie dir gesagt hat das sie sich über die Nachrichten freut, dann mach dir erstmal keine Gedanken darüber und falls doch sprich es einfach direkt an und lass dir deine Sorgen von ihr nehmen, dann geht es dir auch besser und vielleicht schreibst du dann auch Automatisch mehr weil du dann nochmal die direkte Bestätigung von ihr bekommen hast.

Sonst wenn du keine Themen hast worüber du mit ihr schreiben könntest dann lass sie etwas von Ihrem Alltag erzählen, wie ich aus deinen vorherigen Nachrichten entnehmen konnte spielen sich bei euch beiden im Leben momentan viele Sachen im Hintergrund ab, vielleicht könnt ihr euch gegenseitig rat geben oder einfach auch nur zuhören, das bedeutet meistes einem schon sehr viel.

Ich weiß ja nicht ob ihr Telefoniert oder ihr euch auch mal trifft sonst kann ich als Tipp auch noch geben da ich und mein Freund auch eine sehr lange Zeit eine Fernbeziehung geführt haben das wir uns oft über Discord Filme angeschaut haben oder per Facetime Kekse gebacken haben.

jason3522
Fragesteller
@Pizzakatze592

Dankeschön für die zahlreichen Tipps. Ja wir treffen uns auch, aber das war auch Teil dessen was sie kritisiert hat, das sie halt denkt das das aktuell ziemlich einseitig läuft von ihrer Seite aus, weil ich mich ja kaum melde. Ich werd versuchen das sie sich weniger Gedanken macht.

Pizzakatze592  04.12.2022, 23:58
@jason3522

Wünsch ihr jeden Tag einfach ein guten morgen, frag wie sie geschlafen und was sie heute vor hat. Im laufe des Tages könnt ihr ja einfach ein bisschen euch darüber austauschen was ihr gegenseitig gerade unternimmt oder wie der Tag bis jetzt verlaufen ist, zum Abend ihn kannst du sie ganz einfach fragen was das besten am dem Tag war, ob sie alles an dem Tag geschafft hat was sie sich vorgenommen hatte. Mach ihr eine kleine Überraschung mit einem Text oder Pflück draußen ein paar Blumen aber das schönste Geschenk ist immer Zeit, das solltest du nie vergessen.