Was sagt Neid über eine Person aus?

6 Antworten

Dass sie sich an etwas oder jemanden orientiert, auch so sein möchte oder auch das möchte, das jemand anderes hat (materiell, Eigenschaften, Können, Wissen)

Fehlendes Selbstwertgefühl, da man immer den Drang verspürt sich mit anderen zu vergleichen und es anderen nicht gönnt, wenn sie Erfolge haben.

1Knight1  30.09.2021, 16:53

Nicht unbedingt. Neid fördert das Konkurrenzdenken und den Wettbewerb und ist maßgeblich für den Fortschritt in der Menschheit verantwortlich. Es ist eben eine Form des Ehrgeizes, bei dem man sich mit anderen vergleicht. Aber das ist für Menschen als Herdentiere vollkommen natürlich. Wie gesund dieser Wettbewerb ist, hängt aber vom Maß des Neides ab.

Du darfst übroigens Nein und Missgunst nicht miteinander verwechseln.

NefariousHobo  30.09.2021, 16:55
@1Knight1

Ja ok hab mich vlt ein bisschen upräzise ausgedrückt. Wenn ich seh, dass jemand richtig gut irgendwo ist und das mich dann anspornt mich selber zu verbessern ist das ja vollkommen ok. Aber wenn das in die Richtung von Abneigung geht ists wieder ne andere Sache.

1Knight1  30.09.2021, 16:58
@NefariousHobo

Das wäre dann tatsächlich Missgunst, und die bringt tatsächlich gar nichts. Neid wäre, dass Du denkst: "Mann hat die es gut, das hätte ich auch gern". Kann durchaus anspornen. Missgunst wäre, wenn Du sagst: "Die blöde Ziege hat ein besseres Leben, ich wünsche ihr, dass sie alles verliert". Dann ist man nicht darauf fokussiert, dass man selbst wächst, sondern dass das Gegenüber auf das eigene Level (oder besser noch darunter) hinabgezogen wird.

Dass dieser Mensch 1. nicht erkennt, was er selbst hat und was er selbst wert ist
Und 2. lieber die anderen dafür verantwortlich macht, als sich selbst vorwärts zu bewegen.

Vielleicht eine Person, die schon Mangel erfahren hat.

Unzufriedenheit mit sich selbst.