Was sagt ihr zu der Anzeige?

7 Antworten

Von Experte pony bestätigt

Ganz ehrlich? Auf keinen Fall….

Das ist alles in allem das letzte, was ich fur mein Pferd haben wöllte. Klingt für mich nach jemandem, der sich lieber ein Plüschpferd und einen Hund kauft.

Ehrlich nicht böse gemeint, aber so wird das nichts. Zu langatmig, zu verspielt, zu selbstherrlich, zu risikofreudig. Und die wichtigsten Angaben sollten am Anfang stehen, sonst liest keiner zu Ende.


pony  07.04.2025, 20:07

amen

Hi Eismariechen07,

Grundsätzlich ist diese Anzeige für eine 13jährige schon okay, für mich als Pferdebesitzer aber nicht so ansprechend. Es fehlen wichtige Angaben, was du wirklich reiterlich kannst und was für ein Pferd du suchst. Alles ist etwas schwammig formuliert und wirkt eher unseriös. Auch sind ein paar Rechtschreibfehler drin, das ist aber nicht schlimm.

Meiner Meinung nach ist man für eine Reitbeteiligung bereit, sobald man selbstständig sinnvolle Reiteinheiten planen und umsetzen kann. Bitte nimm aber nur RB-Angebote an, die auch einen engmaschige Betreuung und Reitunterricht inkludieren - alles andere wäre in deinem Fall unseriös und fahrlässig. Wichtig wäre es auch, dass deine Eltern da gut hinter dir stehen, dich zum Stall fahren würden und eventuell etwas mithelfen. Solche Konstellationen hatte ich selbst schon als Reitbeteiligung an meinem Pony.

Wenn man deine Anzeige etwas umformuliert:

Hallo liebe Pferdebesitzer,

ich bin 13 Jahre alt, ... cm groß und wiege ... kg und suche auf diesem Wege eine langfristige Reitbeteilung auf einem Endmaßpony oder einem Pferd 1-2 wöchentlich im Umfeld von ... .

Das Pferd sollte dressurmäßig ..., im Umgang freundlich und auch geländesicher sein. (Obwohl ich es bedenklich finde, mit 13 alleine ausreiten zu gehen und das eher rausgehen würde)

(Angaben machen welche Reitanzeichen du hast/auf welchem Niveau du bist). Stallarbeit ist kein Problem für mich.

Ich würde gerne weiterhin Reitunterricht nehmen.

Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen,

LG ...

Liebe Grüße calvari

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 3 Pferde im eigenen Besitz

Hallo liebe Pferdebesitzer,

ich bin 13 Jahre alt und suche eine langfristige Reitbeteiligung an einem Endmaßpony oder Pferd, da mein bisheriges Pflegepferd umgestuft wurde.

Ich wünsche mir eine Reitbeteiligung für 1–2 Tage pro Woche (in den Ferien gerne öfter), mit der ich ins Gelände gehen und auch dressurmäßig arbeiten kann. Dabei steht für mich weniger das Reiten selbst im Vordergrund, sondern vielmehr das Vertrauen und die gymnastizierende Arbeit mit dem Pferd.

Ich habe wöchentlichen Reitunterricht und gute Kenntnisse im Boden-, Frei- und Ticktraining. Außerdem bringe ich Erfahrung mit unterschiedlichen Pferdecharakteren mit, seien es zickige, ängstliche oder auch eher faule Pferde. Selbst schwierige Situationen wie Bocken, Steigen oder Erschrecken kann ich gut meistern, wobei ich immer im Sinne des Pferdes handle.

Ich bin zuverlässig und übernehme bei Krankheit gerne zusätzliche Aufgaben. Regen oder Kälte schrecken mich nicht ab, Stallarbeit ist für mich selbstverständlich, und ich bin es gewohnt, in einem Selbstversorgerstall mitzuhelfen.

Ich suche eine Reitbeteiligung, um Spaß zu haben und Zeit mit Pferden zu verbringen – denn Kuscheln, Putzen und Spielen gehören für mich einfach dazu.

Ich würde mich sehr über eine Nachricht freuen und darauf, Sie und Ihr Pferd vielleicht einmal persönlich kennenzulernen!

Liebe Grüße


Hjalti  08.04.2025, 11:05

....und raus. Wenn eine 13j. mit ihrer schon allein dem Alter geschuldeten Erfahrungsschatz ankommt und erzählt, sie kommt mit allem klar und händelt alles mit Links... zudem: wen soll das ansprechen, außer die übliche Klientel, die unrittige, unerzogene Pferde an Kinder abgibt um denen die Euros aus der Tasche zu ziehen oder sie sich den A... ab arbeiten zu lassen.

User0500  08.04.2025, 12:28
@Hjalti

Gerade weil jemand so selbstbewusst und engagiert in seinem Text auftritt, würde ich mir die Person erst recht genauer ansehen.

Es zeigt Mut und Initiative, wenn jemand in jungen Jahren mit Überzeugung über seine Fähigkeiten spricht.

Natürlich möchte ich überprüfen, ob die Aussagen der Realität entsprechen. Falls dies nicht der Fall ist, sehe ich es als meine Aufgabe, diesem Kind zu zeigen, wie es richtig geht – nicht um zu kritisieren, sondern um es zu fördern und zu unterstützen.

Denn Kinder, die Interesse zeigen, verdienen unsere Geduld, Anleitung und Ermutigung.

In einer Zeit, in der viele Kinder zunehmend von Spielekonsolen und digitalen Welten vereinnahmt werden, ist es umso wertvoller, wenn sie sich für etwas so Lebensnahes und Bereicherndes wie den Umgang mit Pferden begeistern.

Diese Leidenschaft verbindet sie mit der Natur, lehrt sie Verantwortung, Geduld und Empathie – Kompetenzen, die sie ein Leben lang begleiten werden.

Kein Bildschirm kann diese echten Erfahrungen ersetzen. Darum ist es wichtig, Kindern die Möglichkeit zu geben, ihre Fähigkeiten weiterzuentwickeln und ihre Interessen auszuleben.

Selbst wenn ein junger Mensch in seinem Enthusiasmus vielleicht manchmal etwas übers Ziel hinauszuschießen scheint, zeigt genau das eine Energie und Begeisterung, die wir als Erwachsene fördern sollten.

Denn nur durch solche Erfahrungen können Kinder wachsen und lernen, mit sich selbst und anderen verantwortungsvoll umzugehen.

Bisschen tiefer stapeln und nicht als 13j. von großartiger Erfahrung mit schwierigen Pferden oder schwierigen Situationen erzählen, sondern dass du ein erfahrenes Pferd suchst, von dem du lernen kannst dich weiter entwickeln. Größe, Gewicht und deine tatsächliche Erfahrung, Abzeichen, und der Hinweis auf den regelmäßigen Unterricht direkt oben dazu packen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Tipps:🥰

  1. Lass das ganze Gerede weg, das ließt im Zweifelsfall niemand
  2. Informationen rein, gut übersichtlich, wie
  • Größe, Gewicht, Reiterfahrung, Niveau (evtl), Ziele und Gründe, Alter, Telefonnummer und Name, was du entgegenbringst,

3. Erfahrungen kurz zusammen fassen, am besten einfach kurz eine Art Lebenslauf im Reiten aber ohne Infos

4. Ausdrucken, das wirkt professioneller

So ist das eher eine sehr labile und unsichere Basis, mit der es in deinem Alter schwierig wird... Viel Glück!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Über 12 Jahre Erfahrung, Ausbildung, RB's PB, Weiterbildung