Was sagt ihr als Muslim zu dieser Situation?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Der Mann handelt Falsch und schadet seiner Frau damit nur. 100%
Das handeln des/der Mannes/Frau ist verständlich. 0%
Die Situation ist an sich schwierig. 0%

7 Antworten

Es ist für eine Frau verboten, ihre 'Awrah (die Körperteile, die bedeckt sein müssen) vor einem Mann zu entblößen; sie muss sich vor ihm bedecken. Wenn sie ihre 'Awrah aus einem rechtlichen Grund, wie z. B. einer Krankheit, entblößen muss, kann sie dies tun, sofern sie keine Ärztin finden kann und die Krankheit so schwerwiegend ist, dass eine Verzögerung der Behandlung für ihr Leben oder einen Teil ihres Körpers gefährlich sein könnte. Unter diesen oder ähnlichen Bedingungen kann sie ihren Körper einem männlichen Arzt aussetzen, und zwar in Anwesenheit ihres Ehemanns oder eines ihrer unverheirateten Verwandten. Wenn diese nicht zu finden sind, sollte zumindest eine weibliche Krankenschwester oder ein anderer Mann anwesend sein.

Allah weiß es am besten.

https://www.islamweb.net/en/fatwa/82093/female-being-examined-by-male-doctor

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah
Der Mann handelt Falsch und schadet seiner Frau damit nur.
Es ist einer Frau nicht gestattet ,von einem männlichen Arzt behandelt zu werden

Das kannst du hier nachlesen:

https://www.islamweb.net/de/fatwa/128925/

Lieber wird der Tod von Frauen in Kauf genommen.

Lg

Woher ich das weiß:Recherche
karim32  26.04.2023, 19:12

Auf der Seite die du angegeben hast steht doch das es gestattet ist.

Unter diesen Bedingungen:

Erstens: Es gibt keine Frau, egal ob Muslimin oder nicht, die die Behandlung durchführen könnte.

Zweitens: Ihr Mahram muss anwesend sein.

Drittens: Es darf nur der erkrankte Körperteil entblößt werden, der restliche Körper muss gut bedeckt sein.

Viertens: Einige Gelehrte stellen zusätzlich die Bedingung, dass der Arzt vertrauenswürdig sein müsse.

Also hat der Mann im Video nicht richtig gehandelt, weil diese Bedingungen zutreffen.

Ich kann den Mann verstehen, dass er in der Situation eifersüchtig war (obwohl es keinen Grund dazu gab).

Das bedeutet aber nicht, dass er richtig gehandelt hat.

Es hatte sich um etwas akutes gehandelt und wenn dort keine weibliche Person vor Ort war, dann muss die Behandlung von den männlichen Personen durchgeführt werden.

Der Islam verbietet uns Muslimen dies nicht.

Ich muss auch sagen, dass ich den Rettungsdienst überhaupt nicht neutral finde.

7veren⁷

Noell106l
Fragesteller

Auf was bezogen? Ich zumindest finde, dass der Rettungsdienst versucht so gut wie möglich neutral zubleiben, wenn es um die Behandlung im Intimen Bereich einer Frau oder eines Mannes geht. Wenn dem nicht so ist und es ein Sanitäter gibt, der die Situation ausnutzt um seinen Sexuellen Wünschen freie Bahn zu lassen, ist diese Person auf jedenfall im falschen Job. (Ich denke aber, dass es von solchen Sanitätern hoffentlich wenig gibt.)

Der Mann handelt Falsch und schadet seiner Frau damit nur.

Das Video habe ich neulich schon gesehen. Das geht gar nicht. Und in einer lebensbedrohlichen Situation geht es nicht anders. Da darf die Frau sich freimachen, wo es nötig ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
Noell106l
Fragesteller

Danke.

Gesundheit geht vor.

Ignatius1  26.04.2023, 19:05

Wo steht das in deinen Schriften ?

Bitte zeigen,das Gegenteil steht dort :

https://www.islamweb.net/de/fatwa/128925/

Eine Frau darf sich nicht von einem männlichen Arzt behandeln lassen.

Und genau das weiss dieser Mensch uns seine Frau weiss dass sie ihm zu gehorchen hat,sonst darf er sie schlagen..Laut Sure 4:34

https://islam.de/13827.php?sura=4

Berkay141  26.04.2023, 19:18
@Ignatius1

Grundsätlich gilt:

Wenn eine (muslimische) Ärztin vorhanden ist,sollte sie die Patientin untersuchen.

Wenn dies nicht möglich ist, dann sollte eine vertrauenswürdige nicht muslimische Ärztin es tun.

Wenn dies nicht möglich ist, dann sollte ein muslimischer Arzt (Mann) es tun.

Wenn all dies nicht möglich ist, kann ein nicht muslimischer Arzt die Frau behandeln, unter der Vorraussetzung, daß er nur soviel wie unbedingt notwendig vom Körper der Frau sieht um die Krankheit zu diagnostizieren und zu behandeln.

Gesundheit ist das wichtigste auch im Islam, deshalb darf ein Arzt eine Frau behandeln.

Und ein Mann darf nicht seine Frau schlagen:

Der Vers 34 in der Sure 4 im Koran gibt dem Ehemann nicht das Recht, seine Frau zu schlagen.

Der Prophet Mohammad hat seine Frauen immer liebevoll und mit Respekt behandelt. Wenn er Probleme mit seiner Ehefrau hatte, zog er sich zurück, bis sich die Anspannung legte. Geschlagen oder angeschrien hat er seine Ehefrauen nie. Und weil die Lebensweise des Propheten Muhammad für Musliminnen und Muslime beispielhaft ist, sollten Muslime im Umgang mit ihren Ehefrauen ebenfalls fair und gerecht sein.

Außerdem wird dann noch eine Situation beschrieben, in der die Harmonie und gutes Zusammenleben eines Ehepaars nicht mehr möglich waren. In solchen Situationen soll der Ehemann seine Ehefrau dazu drängen, gehorsam zu sein. Leider glauben manche Menschen, dass der Ehemann dafür zu sorgen hat, dass seine Ehefrau gehorsam ist und sie notfalls auch schlagen darf. Der Begriff Gehorsamkeit bedeutet aber nicht, dass die Ehefrau gegenüber ihrem Ehemann, sondern gegenüber Gott gehorsam sein soll. Der Begriff „daraba“ wiederum wird oft übersetzt mit: schlagen und bestrafen. Das Wort „daraba“ bedeutet aber auch: jemanden zu meiden, vermeiden oder aus dem Weg zu gehen.

In der Sure 4 und dem Vers 34 wird dem Ehemann also nicht erlaubt, seine Ehefrau zu schlagen oder zu züchtigen, sondern es wird eine Problemlösung in drei Phasen empfohlen.

1. Das Ehepaar sollte miteinander sprechen. Wenn das Problem dadurch nicht gelöst werden kann, sollten sie

2. Intimität vermeiden, also nicht gemeinsam in einem Bett schlafen. Und wenn auch diese zeitliche und räumliche Trennung nicht hilft, dann sollten sie sich

3. trennen und scheiden lassen.

Bitte nächstes mal besser recherchieren. 🤝

Ignatius1  27.04.2023, 10:50
@Berkay141

1.

Das solltest du deinen eigenen Leuten mal erzählen.Denn wie das obige Video beweisst ist die Praxis am Ende jene Handlungen die dort beschrieben wird ..

Die,Frauen werden dann halt trotz aller schönen 4 rangigen Theorie dem verderben Peis gegeben...❗❗vom Ehemannwie das Video beweisst. .

Denn bis eine Frau hergeschafft ist,dann ist es ja meist zu spät .

Oder fällt dort jetzt eine Aerztin vom Himmel ❓

Nochmals:

SURE 4:34 Die Männer stehen in Verantwortung für die Frauen wegen dessen, womit Allah die einen von ihnen vor den anderen ausgezeichnet hat und weil sie von ihrem Besitz (für sie) ausgeben. Darum sind die rechtschaffenen Frauen (Allah) demütig ergeben und hüten das zu Verbergende, weil Allah (es) hütet. Und diejenigen, deren Widersetzlichkeit ihr befürchtet, – ermahnt sie, meidet sie im Ehebett und schlagt sie. Wenn sie euch aber gehorchen, dann sucht kein Mittel gegen sie. Allah ist Erhaben und Groß.

➡️Wenn das wort irgendwie anders übersetz werden könnte dann würde da nicht "schlagen" stehen..

Denn der Koran wird schon eh äusserst zurechtgebogen auf deutsch ,damits nicht all zu katastatrophal rüberkommt. .

Beherrscht du selbst denn überhaupt arabisch fliessend um das zu behaupten??