Was sagt es über eine Person aus die Verlangt das man die Schuhe in der Wohnung auszieht?

Das Ergebnis basiert auf 45 Abstimmungen

Die Person mag es einfach immer Sauber 44%
Es sagt gar nichts über die Person aus weil 31%
Andere 16%
Die Person ist kleinlich und ist in den Putzfetzen verliebt 7%
Es könnte einen anferen Grund haben 2%
Die Person hat eine Alergie etc 0%

24 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Es sagt gar nichts über die Person aus weil

Hi poppedelfoppe.

Das sagt garnichts über die Person aus, denn es kann viele Gründe haben.

Alleine schon wenn kleine Kinder im Haushalt sind, finde ich es sehr unhygienisch, dort mit Straßenschuhen herumzulaufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Moewe4  29.08.2022, 22:46

Kinder sind ein gutes Argument, daran habe ich gar nicht gedacht. 👍👍👍

Sternchen700  29.08.2022, 22:48
@Moewe4

Dankeschön. Genau, gerade die kleinen Mäuse, die krabbeln oder auf dem Teppich spielen.

Es sagt gar nichts über die Person aus weil

...dies viele Ursachen haben kann: Allergie; Zwangsstörung; Kinder, die es vorgelebt bekommen sollen; ...

Vor allem zeugt es aber von Respekt des Gastes, wenn in einer fremden Wohnung die Schuhe ausgezogen werden und der Straßendreck so nicht überall verteilt wird.

Ich arbeite in der Eingliederungshilfe und arbeite somit im Zuhause meiner Klient*innen. Auch ich ziehe meine Straßenschuhe aus, wenn ich in deren Zuhause (also an meinen Arbeitsplatz) gehe. Ich ziehe mir dann entsprechende Arbeitsschuhe an.

Die Person mag es einfach immer Sauber

Schuhe in der Wohnung sind sehr unhygienisch. Ich weiß, dass es hier nicht so üblich ist, die Schuhe auszuziehen, aber in den meisten Kulturen macht man das ja und das hat ziemlich gute Gründe.

Schuhe sind hauptverantwortlich für die Keimeintragung in Wohnungen. Bis zu 400.000 Keime finden sich an Sohlen, größtenteils handelt es sich um Fäkal- und Darmbakterien. Schuhe vor der Tür auszuziehen hat daher in Sachen Krankheitsvermeidung einen ähnlich positiven Effekt wie das Händewaschen, und wir würden auch nicht aufs Händewaschen verzichten, oder?

Durch die Sohlen trägt man ja die Erreger in die Wohnung, die sich dann nach und nach in allen Zimmern verteilen, wenn sie erst mal auf dem Boden sind... Man stellt ja auf dem Boden auch mal Rucksäcke, Einkäufe und sonstiges ab, um sie danach auf den Tisch, in den Kühlschrank, ins Bad usw. zu räumen. Von da aus ist der Weg der Erreger in unseren Organismus über Mund und Nase nicht mehr weit.

Dazu wurden auch Studien gemacht, die kann man sicher leicht googeln. Finde es also absolut sinnvoll, die Schuhe auszuziehen...

Gut meine Mutter übertreibt es, wir müssen auch getrennte Schuhe fürs Bad anziehen und auch nochmal ganz andere für wenn wir in den Keller oder die Garage gehen. 😅

Andere

Auch wenn Schuhe blank poliert sind, bist damit draußen rumgelaufen, dort eventuell auf Spucke, Hundekot weiß der Teufel was getreten was halt so am Gehsteig oder der Straße sein kann.

Ich laufe zu Hause gern barfuss rum und die Füße kommen dann aufs Sofa oder ins Bett. Und nein, da will ich nicht die Rotze von irgendwem wildfremden auf meinen Füßen haben.

Deswegen: zieht bei mir auch jeder seine Schuhe aus. Wenn sich wer weigert hat er Pech, dann kommt er nicht rein.

Moewe4  29.08.2022, 22:45

Ist bei mir ganz genauso.

Salbeiherz  29.08.2022, 22:48

Genau, Schuhsohlen sind ziemlich voll von Erregern, wenn man damit draußen rumgelaufen ist. Studien haben mal 400.000 Keime gezählt, vor allem Darmbakterien wegen Fäkalien von Ratten usw.

Andere

Egal ob poliert oder sowas. Die Schuhe waren draußen und könnte überall drin gewesen sein. Wenn ich zu jemand zu Besuch gehe, und die Person sagt: ,,Zieh die Schuhe NICHT aus!‘‘ ziehe ich trotzdem die Schuhe aus Respekt aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung