Was sagt die kühlleistung aus, m³/h oder cfm das ich weiß auf was ich achten muss?

1 Antwort

m³/h (Kubikmeter pro Stunde) oder cfm (cubic feet per Minute) Sind Angaben darüber, welches Luftvolumen in welcher Zeiteinheit bewegt wird.

Je mehr Luft in kürzerer Zeit bewegt wird, umso mehr Kühlleistung bzw. Abfuhr von Abwärme möglich.

PCFreakone
Fragesteller

alao auf cfm eher achten?

HansWurst45  08.08.2023, 19:03
@PCFreakone

Das ist egal, hilft beides nicht. Das ist so wie cm und m, die beides Längenangaben sind.

m3³/h und cfm sind beides (Luft)-Volumenströme, die aber keinerlei Aussage über eine Kühlleistung haben.

Du musst sowas wie kW oder BTU finden, das sind Angaben über eine Kühlleistung.

Was willst du denn kühlen?

PCFreakone
Fragesteller
@HansWurst45

den CPU, such nach leisen Lüfter die aber recht stark sind, so bis 25 d.b. hab den DeepCool CPU Kühler drauf, hab einmal den DeeeCool Lüfter drauf getan der da dabei war und dann einmal den be quiet. +

hab jetzt den Lüfter drauf

https://www.alternate.at/Noctua/NF-A14-industrialPPC-2000-IP67-PWM-Geh%C3%A4usel%C3%BCfter/html/product/1142334

der ist mir aber zu laut, kühlt zar gut, ist mir aber zu laut

den CPU Kühler hab ich im Moment

https://geizhals.de/deepcool-ak500-zero-dark-schwarz-r-ak500-bknnmt-g-1-a2902305.html

HansWurst45  08.08.2023, 20:06
@PCFreakone

Entweder leise oder (kühl)-leistungsstark. Da musst du dich schon entscheiden, welchen Tod du (oder deine CPU) sterben willst. Leise Lüfter haben 'Eulenflügel' Alternativ ginge auch noch ein überdimensionierter Querstromlüfter auf kleinster Drehzahl. 25dB sind eine Herausforderung!

Wenn du unter 25dB bleiben willst, dann wird aber wohl IMHO kein Weg an einer Wasserkühlung mit einem wirklich großen Radiator (>40x40cm) in Thermosyphon-Anordnung vorbeiführen.