Was sagt die Klammer in der Verhältnisformel von Calciumhydroxid aus?

3 Antworten

Das heißt, dass sich die kleine Zwei im Index nicht auf ein einzelnes Atom bezieht, sondern auf eine Gruppe aus mehreren Atomen - die eben in der Klammer dargestellt wird. Im Grunde wie in Mathe, wenn du sowas wie 2*(...) hast: Dann wird auch die komplette Klammer mit 2 multipliziert.

Ca(OH)₂ bedeutet also: 1 Ca und 2 OH-Gruppen.

Das macht man deshalb, weil solche Gruppen oft als geschlossene Einheit auftreten, d.h. bei Reaktionen als Gruppe abhauen oder angehängt werden, aber die Gruppe nicht verändert wird.

RedPanther  17.11.2021, 22:02

Sieht bildlich übrigens so aus. Die Bindung zwischen den O und H wird gar nicht erst dargestellt, weil damit sowieso nichts passiert.

Hi,

die tiefgestellte 2 zeigt lediglich an, dass in dem Calciumhydroxid sowohl 2 Sauerstoffatome als auch 2 Wasserstoffatome befinden.

Wäre dort keine Klammer, so würde das bedeuten, dass sich die tiefgestellte 2 nur auf das Wasserstoffatom bezieht und man zwei Wasserstoffatome hätte, aber nur ein Sauerstoffatom.

Dir auch noch einen schönen Abend :)

Ich glaube die Klammer vereinfacht nur die Schreibweise, damit man nicht O2 und H2 seperat schreiben muss. (OH)2 sagt also einfach, dass beides biatomar ist.

alice1877
Fragesteller

Ahh also wird die Klammer gesetzt, weil sich der Index sowohl auf Sauerstoff als auch auf Wasserstoff bezieht?

und was bedeutet biotomar? den Begriff hatten wir noch nicht

Someone1504  17.11.2021, 22:01
@alice1877

Ganz genau. Biatomar bedeutet nur,dass eine Verbindung aus 2 Atomen aufgebaut ist. Wasserstoff und Sauerstoff treten als Elemente eigentlich nur in dieser Form auf. O2 z.B. ist ja der Sauerstoff von dem wir sprechen, wenn wir von Sauerstoff reden und nicht O. Und beim Wasserstoff ist es genauso.

RedPanther  17.11.2021, 21:59

Naja, es hat schon auch den Sinn, dass man direkt sieht dass es zwei OH-Gruppen sind und nicht irgendwie random verteilte O und H.

Someone1504  17.11.2021, 22:04
@RedPanther

Ja, das stimmt natürlich, du gehst in dem Sinne ja einfach nochmal mehr ins Detail. Das wollte ich jetzt eben nicht, um es nicht unnötig kompliziert zu machen^^