Was sagt die Karikatur von Thomas Plaßmann aus?

5 Antworten

Der Asteroid (K-T-Ereignis) führte dazu, dass die Dinosaurier ausstarben. Durch den Einschlag kam es zu riesigen Bränden, Tsunamis, Erdbeben und einer Staubwolke welche das Sonnenlicht blockierte. Das resultierte mit starken Temperaturabfällen. Die meisten Dinosaurier sind dann aufgrund dieser Veränderung nach und nach ausgestorben.

Der Stiefel bezieht sich nun in der heutigen Zeit auf den Menschen. Dieser verursacht mit seinem geringen Umweltbewusstsein auch ein Verlust der Artenvielfalt, ein Rückgang der natürlichen Lebensräume und die Veränderungen des Klimas. Genau so wie beim K-T Ereignis, haben viele Arten Schwierigkeiten, sich an die schnellen Veränderungen anzupassen, da diese oft schneller sind als ihre natürlichen Anpassungsmechanismen. Das führt wiederum zum Aussterben vieler Arten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor of Science in Earth and Climate Sciences

Ich verstehe das so, dass damals die Dinosaurier durch einen Kometeneinschlag ausgestorben sind und heutzutage die Tierwelt durch den Menschen bedroht ist.

lilien890
Fragesteller

Dankeschön für deine Antwort:) So habe ich das eigentlich auch verstanden, aber ich war mir nicht so sicher, weil ich dachte vielleicht wäre da noch etwas, was man analysieren könnte

viele Tierarten sterben heutzutage durch den Menschen aus wie früher die Dinosaurier durch Naturphänomene

lilien890
Fragesteller

Danke:)

Die großen Dinosaurier sind in Folge eines Meteoriten Einschlags ausgestorben, heute leben nur noch kleine Formen. Das nächste große "Extinction Event" ist die menschliche Besiedelung des Planeten.

Die Artensterben 1-5 hatten natürliche Ursachen

Für Nr. 6 sind wir die Ursache!!