Was sagt der Islam zu Klarträumen bzw luzides Träumen?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Was sagt der Islam zu Klarträumen bzw luzides Träumen?

Ist völlig egal, da luzide Träume inzwischen eingehend erforscht wurden und immer noch werden und sie nichts mit Religionen zu tun haben.

Die einen sagen das man während dem Schlaf Tod ist und somit sein Traum nicht kontrollieren kann.

Die Leute sagen viel wenn der Tag lang ist, besonders wenn sie keine Ahnung haben.

Meiner Meinung nach herrscht da eine Unwissenheit des höchsten Gerades.

Was u.a. daran liegt dass Religionen generell nicht Wissen, Vernunft und Intelligenz predigen und praktizieren, sondern Glaube, Unwissen und Dummheit.

Wenn du Fragen zu luziden Träumen im Allgemeinen hast, dann kann ich dir gerne weiterhelfen, aber nicht im Bezug auf den Islam und dessen Einstellung dazu, da ich mich mit der Wahrheit, nicht mit Fiktion befasse.

egla666 13.07.2017, 15:55

Danke, eine Frage hätte ich da: Wie kann ich klarträumen? Klappt bei mir nicht so. und noch ne Frage: Fühlen sich klarträume wirklich SO real an, dass eine Gefahr bestehen könnte, Klartraum mit Realität nicht mehr unterscheiden zu können?

1
Andrastor 13.07.2017, 16:02
@egla666

Wie kann ich klarträumen?

Das ist ein Trick. Du musst die während des Traums bewusst werden dass du gerade träumst.

Da ich immer total abgehoben und unrealistisch träume, fällt mir persönlich das nicht schwer.

Eine Methode sind Realitätschecks. Dabei gewöhnst du dir gewisse Handlungen an, welche du immer und immer wieder machst. Diese Handlungen müssen an Objekte oder Folgen geknüpft sein, wie Lichtschalter ein- und ausschalten, ein Gegenstand in der Tasche etc.

Im Traum kann es dann passieren dass du aus Gewohnheit diese Handlung machst, aber der Gegenstand oder die Folge fehlt, dass zum Beispiel das Licht nicht angeht oder eine andere Farbe hat.

Dieser Gewohnheitsbruch lässt dich dann realisieren dass du träumst.

Was ich auch immer gerne mache ist meinen Schlaf zu unterbrechen und dann wieder zu schlafen mit der Absicht zu träumen. Das mach ich indem ich mir den morgendlichen Wecker im 20-Minuten Takt klingeln lasse bevor ich aufstehen muss. Da es rund 10-30 Minuten nach dem Einschlafen zur Traumphase kommt, reicht das gerade aus um im Traum geweckt zu werden und sich daran zu erinnern.

Welche Methode/n bei dir am besten funktioniert/en, musst du für dich selbst herausfinden.

Fühlen sich klarträume wirklich SO real an, dass eine Gefahr bestehen
könnte, Klartraum mit Realität nicht mehr unterscheiden zu können?

Nein. Das geht schon deshalb nicht, weil du im Traum wissen musst dass du träumst um ihn kontrollieren zu können und diese Konzentration muss aufrecht erhalten werden, sonst verlierst du wieder die Kontrolle über den Traum.

Daher kann Klarträumen recht anstrengend sein, sodass ich meist nur Details und Richtungen ändere.

1
egla666 13.07.2017, 16:05

danke

1
Andrastor 13.07.2017, 16:13
@egla666

Gern geschehen, lass mich wissen, wenn ich dir noch helfen kann.

0

Ist das von Belang? Ist es nicht einzig und allein entscheidend, was die Wissenschaft dazu sagt? Wenn überhaupt.

"Der Islam" sagt zunächst einmal gar nichts dazu. Es wird aber sicherlich erzählt werden, daß dies Botschaften von Allah seie. Oder die des Teufels. Je nachdem, wen man gerade fragt. Unsinn ist natürlich beides.

Das sind dann ja dieselben Leute, die einem erzählen wollen, eine Frau sei wärend ihrer Periode "unrein", eine Beschneidung (oder auch das Kürzen der Intimbbehaarung) sei aus hygienischen Gründen notwendig, und Selbstbefriedigung sei ungesund. Menschen also, die fern der Realiät argumentieren, und sich die Welt zurechtphantasieren.

Aus Islamischer sicht verlässt deine Seele deinen Körper über nacht.

Meines Wissen nach steht im Koran nichts bezüglich Luziden träumen.

Mein Opa ist sehr religiös und träumt seit dem er sich mehr mit seinem glauben befasst hat Luzid.Das war wärend er Soldat war.Da ich auch sehr oft Luzid träume und ihm das erzählt habe vermute ich mal das es nicht Haram ist.

Du solltest jedoch auf verwerfliche sachen verzichten.

Aber Allah weiß alles besser.Amin

DreiBesen 13.07.2017, 18:40

Aber Allah weiß alles besser.

Was für ein Besserwisser.

1

Was möchtest Du wissen?