Was sagt der Islam zu feminismus, darf man feministin als Muslima sein?
Definiere Feminismus aus deiner Sicht
Wenn man dafür kämpft, dass beide Geschlechter gleich behandelt werden und auch diesselben rechte haben wollen (könnt mich korrigieren)
2 Antworten
Grundsätzlich nichts. Weil den begriff gab es ja damals nicht.
Abgesehen davon argumentieren ja Muslime bei dem Thema oft in die richtung das Frau und Mann bestimmte Rollen von ihrem gott gegeben haben bekommen.
Dies ist natürlich conträr zur prämisse des Feminismus das Frauen selbst bestimmen können was sie sein wollen und was nicht.
Was im islam durchaus eingeschränkt sein dürfte.
Daher denke ich das man durchaus aufgrund dieser grundlage sagen kann das Feministische Muslima sich gegen ihren gott auflehnen weil man ja sein eigenes schicksal wählen will und ggf. das Gottgegebene ablehnt.
Offensichtlich gibt es genug Moderat lebende muslime die das ganze definitiv nicht so eng sehen und auch in Muslimischen gemeinschaften ist Feminismus durchaus ein ding. Nur auf einer etwas anderen ebene wie es bei uns der fall ist.
Beispiel dazu sind die Iranischen (war das der iran?) Frauen die sich gegen den Kopftuch zwang aufgelehnt haben. Was imgrunde ganz klar eine feministische handlung ist. Und die meinungen darüber werden sicherlich auch stark geteilt sein.
Religionen haben bestimmte Glaubenssysteme, Reglungen und Ordnung. Religiöse Menschen orientieren sich nach ihrer Religion. Eine Person, die nicht nach einer Religion lebt, ist auch keine religiöse Person.
Daher denke ich das man durchaus aufgrund dieser grundlage sagen kann das Feministische Muslima sich gegen ihren gott auflehnen
Hast du absichtlich das ausgelassen?
Welche religiöse Person stellt sich gegen Gott? Macht absolut keinen Sinn und das macht auch keiner.
Welche religiöse Person stellt sich gegen Gott? Macht absolut keinen Sinn und das macht auch keiner.
Du scheinst meine antwort miss zu verstehen. Es geht ja um die frage ob es ok ist das eine Muslima Feministisch ist.
In der antwort habe ich entsprechend versucht argumentativ diese frage zu beantworten.
Kurz:
Gott schreibt gewisse ordnung vor.
Frau die Feministin ist würde sich gegen diese Ordnung auflehnen.
schlussfolgerung: es ist nicht ok das eine Muslima feministisch ist.
Die Frauen im iran.
Wenn wir die obigen prämissen anehmen.
Schliesslich handeln sie nach feministischen prinzipien.
Sie lehnen sich gegen das Kopftuch auf. Obwohl in der Dortigen region:
Religionen haben bestimmte Glaubenssysteme, Reglungen und Ordnung.
Die Glaubens regelsystem eben dies den Frauen vorschreiben.
Aus deren sicht gehört "kopftuch tragen zu müssen" zur rolle der frau hinzu die ja gottgegeben sind.
Ergo können diese menschen sagen: Du lehnst dich gegen deinen gott auf wenn du kein kopftuch tragen willst. Weil dein Gott dir es vorschreibt.
Denke widerspricht sich und ist nur sehr eingeschränkt denkbar. Vielleicht Frauen unter sich - mehr nicht.
Das zumindest meine Meinung. Grüße
Dann sind es aber keine Muslime.
Das ist sowie, als würde ich sagen: „Christen, die gegen Jesus Christus sind…“ Das wären dann ja auch keine Christen.